Jeden Tag landen zig Tonnen Lebensmittel im Müll, obwohl diese eigentlich noch genießbar sind, jedoch den Normen und dem hohen Standard des Verkaufs im Supermarkt nicht mehr entsprechen. Um Lebensmittel, die noch gut sind, vor der Tonne zu retten, gibt es bereits eine ganze Menge großartiger Projekte, die der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.
Lidl in Großbritannien startet nun als einer der ersten großen Supermärkte und Discounter eine Aktion, um Lebensmittel in größerem Stile vor der Mülltonne zu retten. Dafür wird in den Geschäften des deutschen Discounters ab sofort Kisten mit Obst und Gemüse geben, das kleine Makel hat und früher in der Mülltonne gelandet ist.
Fotos: Lidl UK
Eine Kiste mit 5kg unperfektem Obst und Gemüse kostet £1,50, umgerechnet rund 1,80 Euro. Laut Medienberichten wird der Verkauf der Gemüsekiste vorerst in rund 120 Läden getestet. Wenn sich das Konzept bewährt, soll es auf alle rund 700 Filialen landesweit ausgedehnt werden. Ob Lidl in Deutschland ähnliches plant, ist bisher nicht bekannt.
Es gibt bereits ähnliche Konzepte von Supermärkten, Lebensmittel vor der Mülltonne zu bewahren. Ein Konzept einer großen Lebensmittelmarktkette, das flächendeckend ausgerollt wurde, ist unseres Wissens nach allerdings neu und könnte eine spannende Entwicklung anstoßen.