Die Hamburger kennen Elmshorn. Für alle anderen: Das norddeutsche Städtchen Elmshorn in Schleswig Holstein ist Heimat von knapp 50.000 Menschen, die mit dem Auto in rund 30 Minuten in Hamburg sind. Eine ganz normale „kleine Mittelstadt“, wie es in der Kategorie der deutschen Stadt- und Gemeindetypen heißt.
Fast alle Städte wollen der ganzen Welt immer zeigen, dass sie die besten, größten und coolsten sind – auch wenn es völlig offensichtlich ist, dass sie es nicht sind. Elmshorn hat keine Lust mehr sich im internationalen Städtewettbewerb zu profilieren – es dürfte wohl auch schwer werden – und hat sich einen neuen Slogan zugelegt, der das Leben in Städten wie Elmshorn auf den Punkt bringt. Supernormal.
„Elmshorn. Supernormal.“ – das ist der Slogan, mit dem die Krückaustadt begeistern will. Denn: Als erste Stadt überhaupt hat Elmshorn eine Marke entwickelt, die aus dem Wettbewerb um noch tollere, noch hübschere, noch unglaublichere Eigenschaften aussteigt. Und in den Vordergrund stellt, was heute schon wieder etwas Besonderes ist: Normalität.“
Titelgrafik: Stadt Elmshorn / Boy Strategie und Kommunikation
Wie supernormal Elmshorn ist, zeigt die „Eventdokumentation zum Markenlauch der Stadtmarke Elmshorn in der Nordakademie“.
Der neue Markenauftritt stammt auf dem Hause der Kieler Agentur Boy Strategie und Kommunikation. Und auch wenn sich die Kollegen von extra 3 über den neuen Slogan lustig machen, liegt Elmshorn mit ihrer neuen „Stadtmarke“ garnicht mal so falsch. Manch andere kleine Mittelstadt – und Großstadt mit Tor zur Welt – könnte auch kurz einmal darüber nachdenken, ob normal nicht eine treffende Bezeichnung ist.
Wir sagen: Chapeau, Elmshorn. Good job, Boy. Mehr Städte sollten so ehrlich sein wie Elmshorn.