Das Londoner Künstlerduo DAT.XYZ klaut seit Jahren in Museen und Galerien weltweit die mikrobiologischen Daten von Kunstwerken bekannter Künstler wie Banksy, Jeff Koons, Keith Haring oder Monet und züchtet daraus neue Kunstwerke.
Ausgestattet mit Tupfer und Glasröhrchen nimmt das Künstlerduo bakterielle Abdrücke der Leinwände vor Ort in den Museen und Sammlungen und züchtet danach im Labor die bakteriellen Kulturen mit Hilfe von Nährlösung hoch. So entstehen generische Kunstwerke, die sich 1:1 aus den mikrobiologischen Daten der Kunstwerke ableiten und Künstlergrößen wie Monet oder Keith Haring zum Leben erwecken.
„This is a real, new kind of generative art born directly from nature herself. By stealing microbiological data from the surface of major artworks and bringing it to life – we resurrect dead painters and mutate living artists“
Den Wachstumsprozess der gekaperten Kunstwerke filmen DAT.XYZ unter dem Miskroskop in 8k-Auflösung. Da die mikrobiologischen Vorlagen jedes Kunstwerks unterschiedlich sind, sind entsprechend auch die neuen Hijack Artworks völlig verschieden – von fungusartig bis neon-poppig.
Das Konzept von DAT.XYZ ist so simpel wie genial und meiner Meinung nach eins der interessantesten Kunstkonzepte mit Street Art Bezug seit langem. In Zeiten wo sich fast alles nur noch um Lizenzierung und © Copyrights zu drehen scheint, ist das Klauen von (noch) nicht geschützten mikrobiologischen Daten von Kunstwerken in Museen ein starkes Statement und künstlersicher Kommentar – oder fast schon ein politischer Akt, der zeigt, dass eben doch weiterhin alles möglich ist in der Kunst, trotz der sich ändernden gesellschaftlichen Umstände. Oder wie schon Picasso gesagt habe soll: „The bad artists imitate, the great artists steal.“ Go for it DAT.XYZ!