"Mit der Blockchain gibt es ein komplett neues Spielfeld für Künstler"
Urban Art

„Mit der Blockchain gibt es ein komplett neues Spielfeld für Künstler“

Interview – Was passiert, wenn Graffiti und NFT aufeinandertreffen? Es entsteht etwas völlig Neues. Der deutsche Künstler RAWS gehört zu den Pionieren, wenn es um das Thema Urban Art im Metaverse geht. Warum Street Art und das Web 3.0 mehr gemeinsam haben als man denkt und wie es ist, das weltweit erste Three Stripes Artwork gemeinsam mit einer Big Brand auf die Blockchain zu bringen, darüber und über die Kunst von RAWS haben wir mit dem Berliner im Interview gesprochen.
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Du kommt ursprünglich vom Graffiti und arbeitest seit vielen Jahren erfolgreich als Künstler, der vor allem auf Leinwänden und Hauswänden malt. Wie bist du im Bereich der digitalen Kunst und im Crypto Space gelandet?

Ehrlicherweise erstmalig durch’s Investieren. Beim letzten Hypecycle Anfang 2021 von Bitcoin und Co habe ich Geld investiert und mich in dem Zusammenhang mehr mit dem Thema Blockchain auseinandergesetzt. In dem Zuge kamen auch NFTs in mein Visier und ich hab mir ein Damien Hirst „The currency“ NFT gekauft. Dieses könnte ich mit einem 16x Faktor weiterverkaufen, was mich extrem erstaunt hat und mir das finanzielle Potenzial vom NFT Trading gezeigt hat. Über die Zeit habe ich dann natürlich begriffen, dass das ein Glücksgriff war und es nicht nur ums Geldvermehren, sondern um die technischen Möglichkeiten, Community-building und Story-telling geht. Drei Faktoren die ich auch sehr spannend für meine Kunst finde. Kurz gesagt verlief mein Weg von anfänglicher Geldvermehrungsgier hin zu technisches Potential verstehen und nutzen. :-)

CHAOS 1/1 Canvas (2023) x Available at Urbanshit Gallery

Das kling ganz so, als ob Du schon etwas länger dabei bist. Wann war das, als Du Dein erstes Artwork auf der Blockchain gemintet hast?

Mein erstes NFT hab ich Anfang 2021 gemietet. Kurz danach habe ich auch das erste NFT an einem bekannten NFT Sammler für einen schönen Preis in einer Auktion verkaufen können.

Ist das Artwork noch in Deinem Wallet oder bei einem NFT Sammler?

Das allererste ist verkauft.

Bei physischen Bildern weiß man oft, wer der oder die Käufer:in des Bildes ist und hat vielleicht sogar eine Idee, wo das Werk an der Wand hängt. Bei digitaler Kunst auf der Blockchain ist das anders und Du siehst nur eine Wallet Adresse aus vielen Zahlen und Buchstaben. Verfolgst Du, wer deine NFTs kaufe und sammelt?

Ja ich gucke natürlich ab und zu rein, wie was verkauft oder weiterverkauft wird. Natürlich sind das auch viele anonyme Adressen, aber man merkt schon (gerade über Twitter), wer seine wirklichen Sammler und Fans sind. Ich finde es total spannend, dass man die aktuellen Holder(Sammler) der werke immer sehen kann. Auch in Zukunft nach 10 Weiterverkäufen. Du kannst den aktuellen Holdern bspw. Auch weitere NFT schenken oder exklusiven Zugang zu physischen Artworks geben ect. Da sehe ich schon einen großen Vorteil bei der Blockchain. Mit einem physischen Werk ist das nach einem Secondary-Sale unmöglich.

Wenn Du seit 2021 dabei bist, dann hast Du den ersten großen Boom von NFTs vor drei Jahren, und auch den freien Fall des NFT Hypes in einen bis heute anhaltenden Kryptowinter mitgemacht. Ein Grund skeptisch zu werden was das Thema NFT angeht?

Ich bin genau in diesem Boom eingestiegen und hab auch viel Geld und Zeit verloren. Aber ich denke genau jetzt, im Bärenmarkt, ist die Zeit um zu lernen, um selber etwas aufzubauen, um zu verstehen was funktioniert und was nicht und dann davon beim nächsten Hype-Cycle davon zu profitieren. Ich meine das nicht nur finanziell, sondern auch was die Kunst selber und die Community/Sammlerschaft angeht. Aber ja es gibt viele Dinge aktuell die mich selber nerven. Gerade die tausenden PFP-Nfts (Profile Picture), die extrem gehyped werden und dann fallengelassen werden. Da haben viele Leute sehr viel Geld verloren. Die Technologie und das Potenzial von NFTs wird sich meiner Meinung nach aber langfristig durchsetzen! Und da haben alle die jetzt am Start sind einen riesen Vorteil.

Wo siehst Du das größte Potential von NFTs und digitaler Kunst auf der Blockchain?

Kurz zusammengefasst: Digital Ownership, Community building, Investment, Brandbuilding.


Warm Welcome 1/1 Canvas (2020) x SOLD

NFT galt als einer DER potentiellen Gamechanger für die Kreativbranche und ganz speziell für den Kunstmarkt. Alles schien auch genau so zu kommen. Als dann der Kryptomarkt vor zwei Jahren (mal wieder) crashte wurden die Stimmen auf eimal sehr leise. Ich vermute mal, Du gehörst eher zu den Kreisen der NFT Believer oder?

Definitiv! Wir leben in einer digitalisierten Welt, wo man sich ein digitales „Ich“ aufbaut. Siehe Instagram und co. Es ist für mich der nächste logische Schritt auch mit digitalen Assets (ob Kunst, Clubmitgliedschaften, Tickets oder Identitätsverifizierungen) zu arbeiten. In der physischen Welt präsentiert der Mensch ja auch sein Hab und Gut, ob Schmuck, Klamotten oder Autos. Das wird meiner Meinung nach mit NFTs passieren. Instagram hatte kurzzeitig ja auch Digital Collectibles integriert, das Tool nach fehlender Adaption aber abgeschaltet. Ich denke das war einfach noch zu früh. In 5 Jahren könnte das schon anders aussehen.

Ich sehe immer wieder Parallelen zwischen Urban Art und Kunst im Krypto Space. Beides sind relativ junge Bewegungen, die den öffentlichen Raum (die Straße und das Internet) als frei zugängliches Medium nutzen, um ihre Kunst und gleichzeitig neue Denk- und Sichtweisen in etablierten Gesellschaftsmustern zu schaffen. True oder oder völliger Bullshit?

Spannender Ansatz. Aber zumindest der anarchische Ansatz könnte ein Ähnlicher sein. Meiner Meinung nach muss Kunst frei und revolutionär sein. Mit der Blockchaintechnologie gibt es ein komplett neues Spielfeld für Künstler. Das ist mega spannend.

Das Metaverse ist für 99,9% der Menschen ein krass abstraktes und nicht greifbares Ding – zumindest noch. Kann Kunst dabei eine Rolle spielen, dem neuen digitalen Space erfahrbar zu machen und vielleicht sogar ästhetisch zu definieren?

Ich glaube das Metaverse, so wie wir es von Facebook und Co vorgestellt bekommen haben, wird es nicht geben. Es wird nicht (zumindest in naher Zukunft) das eine große Metaverse geben, indem alle NFTs und Communities „leben“. Im Endeffekt leben wir ja auch schon in mehreren kleinen „Metaverses“, wie Instagram, TikTok und co. Das wird erstmal so bleiben, nur dass NFTs eine größere Rollen spielen könnten.

Raws x adidas | Through the Stripes | NFT Edition

Kommen wir zu Deinem neuesten und bisher größtem NFT Projekt. Mit Raws x adidas | Through the Stripes hast Du gerade die weltweit erste digitale Artwork Edition von ADIDAS auf die Blockchain gebracht. Das muss man erstmal schaffen. Erzähl uns, was sich hinter dem Projekt verbirgt?

Also adidas hatte natürlich selbst schon NFTs kreiert und eine riesige Community aufgebaut. Es gab auch schon einen Art-NFT Release mit Prada zusammen. Das besondere hier aber ist, dass es das erste Artist-Only Collab auf der Blockchain von adidas überhaupt ist und das erste Artwork der ikonischen THREE STRIPES als NFT ever. Heisst für mich, wenn sich NFTs wirklich langfristig durchsetzen, ist das hier ein firmenhistorischer Moment gewesen.:) Darauf bin ich sehr stolz

ADIDAS ist eine der Cutting Edge Marken und Vorreiter im Fashion Bereich, wenn es um das Thema Web 3.0 und digitale Collectables geht. Wie kam es zu der Kollaboration zwischen RAWS x ADIDAS?

Ich bin auf Twitter und Co sehr aktiv und selbst Teil der Adidas Web3 Community. Es hat sich über die Zeit etwas herumgesprochen, was ich als Künstler so mache und dass ich da auch relativ erfolgreich bin. Dadurch bin ich mit dem Team selbst in Kontakt gekommen. Adidas hat dann das Potenzial einer Collab gesehen und mich für den Main-Event in Berlin eingeladen. Das ist halt das schöne an Web3 und NFTs. Du kommst direkt in Kontakt mit den Teams durch Discord, Twitter und co. Adidas hat sich das auch auf die Fahne geschrieben: Projekte werden gemeinsam mit und für die Community gebaut und nicht einfach von oben diktiert und klassisch als Sales-Strategie gesehen.

Wer dich etwas kennt, weiß, dass Du Sneaker magst. Hast Du vorher schon mal was mit ADIDAS zusammen gemacht?

Mit adidas direkt noch nicht. Einen Sneaker zu designen ist ein großes Ziel von mir. Mal sehen ob da noch etwas entsteht für die Zukunft.

Wie ich selbst mitverfolgt haben, war das Projekt ein ziemlicher Erfolg. Ihr habt eine Edition mit insgesamt 1.217 Artworks auf der Etherium Blockchain gemintet beim einem Drop der gerade mal 48 Stunden lang lief. Das ist krass. Wo geht die Reise mit dem Projekt hin?

Ja die Leute konnten für 0.05Ether (ca 80Euro) ein Artwork mitten und wir konnten davon weit mehr als erwartet verkaufen. Das war natürlich ein mega Erfolg auch für mich. Adidas war auch sehr zufrieden. Aktuell steht die Kunst im Vordergrund. Im Endeffekt bin ich halt visueller Künstler und möchte auch das die Kunst für sich selbst stehen kann. Ich finde gerade Kunst-NFTs müssen nicht immer eine Utility haben. Ich spreche aktuell mit adidas ob man sich noch etwas schönes für die Sammler überlegt. Das ist aber absolut noch kein Versprechen und wir schauen ob das Sinn machen könnte.

Mit der HOPE | Collection+ hast Du vor ca. 1 Jahr ein ganz besonderes Projekt initiiert. Was ist die Idee und das Konzept des Projekts?

HOPE ist ein Herzensprojekt. Ich habe 100 NFTs an meine Sammler und Fans verschenkt. Diese Holder von den NFTs bekommen nach und nach weiter Kunst-NFTs. Diese NFTs sind Collabos mit etablierten Künstlern. Wir geben also hochqualitative Kunst an die Holder und bringen somit potenzielle Sammler und Künstler zusammen. Das Feedback ist extrem gut und ich bin mega dankbar für die Künstler die mitmachen obwohl das aktuell noch kein Business-Case ist.

Wer einen Art Pass der HOPE | Collection+ in seinem Wallet hat, bekommst regelmäßig Kunstwerke in Form eines Airdrops in sein Wallet geschickt. Mit welchen Künstlern hast Du bisher zusammengearbeitet und welche Namen sind aktuell in der Pipeline für anstehende Drops?

Wir haben bis jetzt etablierte Künstler, wie bspw. Obvious aus Paris (Sie hatten für 500.000 Euro das erste AI artwork welches bei Christies verkauft wurde erstellt), Yippiehey (ein wahnsinnig begnadeter 3D Künstler) oder grotesk.group (arbeiten mit Nike und co) in unserem Portfolio. Es kommen noch weiter geniale Artists dazu!! Ich kann kaum erwarten. Wer Up2date bleiben will, schaut gerne bei meinem Twitter vorbei. :)

Eine letzte Frage noch. ETH for ever? Oder bist du auch für anderen Blockchains offen?

Bitcoin und Ethereum find ich am vielversprechendsten aktuell. Es gibt aber weitere spannende Chains für NFTs wie Solana oder Tezos bspw. Die Zukunft wird es uns zeigen. Leider kann ich nicht in die Kugel gucken. Sonst wäre ich schon reich mit Crypto geworden :)

Vielen Dank!

RAWS x Website x Twitter x Instagram

RAWS x Physical Artworks

Raws x adidas | Through the Stripes

Title Artwork: Ausschnitt aus RAWS x THROUGH THE CHAOS 03 x 1/1 NFTS available on OpenSea

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