Gemeinsam den Klimawandel visualisieren: DXTR und Robert Hranitzky im #AdobeStockRemix mit „Act Now“ Kunstwerk

3. Juni 2020
by
3 mins read

In Kooperation mit Adobe / Anzeige

Urban Art Künstler und Illustrator DXTR von The Weird, sowie der Münchner Motion Designer Robert Hranitzky haben sich erstmalig für ein Projekt zusammengetan, um im Rahmen von #AdobeStockRemix das Thema des Klimawandels als animiertes Gemeinschaftsartwork zu visualisieren. Und um uns zu verdeutlich, dass der Klimawandel nur im Teamwork zu bewältigen ist.

Der Klimawandel geht uns alle etwas an und das Thema kann garnicht oft genug pointiert visualisiert werden, um den Leuten deutlich zu machen, dass die Uhr tickt. Zwei, die das Handwerk des Visualisierens und Darstellens von Themen und Inhalten ganz besonders gut beherrschen, sind der Berliner Illustrator DXTR und der Münchner Motion Designer Robert Hranitzky. Im Rahmen des bekannten Formats Adobe Stock Remix ist das kreative Schaffen der beiden erstmalig aufeinander getroffen, um die Welt und den Kampf gegen die Herausforderungen des Klimawandels in einem animierten und aufrüttelnden Gemeinschaftsartwork umzusetzen. Das Ergebnis ist eine detailverliebte animierte Riesen-Grafik, die aus insgesamt 45 Einzel-Artworks besteht, die wiederum alle einzeln animiert sind. Mit bewegenden Motiven, wie der symbolischen Sanduhr, dessen Zeit läuft, oder einem richtungssuchenden Kompass über vertrocknetem Boden verdeutlichen sie ihre Botschaft: Wir müssen handeln – und zwar jetzt. Das aber kann aber nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen, denn auch beim Klimawandel kommt es vor allem auf eins an: Teamwork. Und genau so haben DXTR und Robert in digitaler Feinabstimmung auch die insgesamt 45 einzelnen Kacheln zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt, in dem das kreative Schaffen beider Artists perfekt zusammenspielt.

Um die eindrucksvolle Wirkung zu verstärken, haben die beiden Künstler in ihrem Artwork gleich zwei Adobe Stock Trends miteinander verknüpft: Den Visual Trend „From Me to We – Virtually“ und den Motion Trend „Environmental Documentary“. In einem exklusiven Tutorial zeigen sie, wie sie ihre Ideen im gemeinsamen #AdobeStockRemix umgesetzt haben. Dabei ist es ziemlich spannend den beiden Artists bei der Arbeit und ihrem Workflow über die Schulter zu schauen und zu sehen, wie die kreativen Bausteine der beiden am Ende zusammenkommen.

„Als Vater begleitet mich ständig die Frage: Welche Welt möchte ich meinen Kindern einmal hinterlassen?“

Bekannt unter dem Künstlernamen DXTR, bezieht der Berliner Dennis Schuster nicht zum ersten Mal klar Stellung zu den Auswirkungen des Klimawandels: „Als Vater begleitet mich ständig die Frage: Welche Welt möchte ich meinen Kindern einmal hinterlassen?“ Die Aussagekraft seiner Illustrationen findet im #AdobeStockRemix Unterstützung durch die 2D und 3D Motion Graphics des Münchener Videografen Robert Hranitzky. Dieser ist ganz DXTRs Meinung und gibt zu bedenken: „Wenn jeder Einzelne von uns im Kleinen handelt, können wir gemeinsam die Welt verändern.“ Um die Dringlichkeit ihres gemeinsamen Anliegens zu betonen, haben die Künstler ihr Artwork unter das Motto „Act Now“ gestellt.

Große Veränderung durch kleine Handlungen

Im Artwork der Künstler gibt es viele Details zu entdecken. „Das Leben ist ein konstanter Kreislauf, in dem viele ineinandergreifende, komplexe Mechanismen letztlich den Gesamtorganismus formen“, erklärt DXTR. Inspiration für seine zahlreichen Illustrationen innerhalb des Artwork fand er bei Adobe Stock. „Die Auswahl ist wirklich überwältigend. Dank der ausgeklügelten, KI-gestützten Filterfunktionen habe ich für jede meiner Ideen direkt ein Motiv gefunden, das mir dann als Inspiration für meine Zeichnungen gedient hat“, so der Illustrator. „Außerdem habe ich als Gegengewicht zur graphisch-abstrakten Ausrichtung des Artworks mit ausdrucksstarken Fotografien in Form von Portraits eine menschliche Komponente ergänzt. Hier hat es mir sehr geholfen, dass ich mit verschiedenen Bildern experimentieren konnte und sie erst lizenzieren musste, als ich mich final für ein Foto entschieden hatte.“

Grenzenlose Kreativität und nahtlose Workflows

Mit Hilfe digitaler Technologien und Social Media Kanäle können sich Menschen heute weltweit vernetzen, um gemeinsame Anliegen kreativ umzusetzen – ganz im Sinne des Visual Trend „From Me to We – Virtually“. Gearbeitet haben der Berliner DXTR und der Münchener Robert an ihrem #AdobeStockRemix im übrigen ohne auch nur einmal persönlich aufeinanderzutreffen. Möglich machte das ein geteilter Creative Cloud Ordner mit Adobe Stock Medien und den finalen Illustrationen, auf den beide Künstler Zugriff hatten: „Wenn Dennis eine Illustration fertig gezeichnet hatte, konnte ich direkt auf die Datei zugreifen und mit der Animation starten. Da hilft es natürlich sehr, dass alle Creative Cloud Anwendungen nahtlos zusammenarbeiten, ich also seine mit Illustrator erstellten Dateien direkt in After Effects öffnen kann“, erzählt Hranitzky.

? Zur Bibliothek mit allen Motiven zur Inspiration
? Zur Bibliothek mit allen Portraits

Für alle die Lust bekommen haben ein eigenes Artwork zu gestalten, denen empfehlen wir das Adobe Stock Probeabo. Hier gibt es über 120 Millionen Medien (Fotos, Videos, Illustrationen, Templates, Vektoren, 3D) zur Auswahl und in den ersten 30 Tagen 10 Standarddownloads kostenlos. Da ist ganz sicher für jeden etwas dabei.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen „Sponsored Post“, der in Kooperation mit Adobe Deutschland entstanden ist. Die Einnahmen aus Werbung finanzieren die Redaktion und machen den Blog erst möglich. Einen Teil der Einnahmen spenden wir zur Unterstützung von kreativen Projekten.

Rudolf

Gründer von Urbanshit. Brennt für Urban Art seit dem er denken kann. Lebt und arbeitet in Hamburg.

Newsletter

Urban Art News 🙌

We hate spams like you do

Geschrieben von

Rudolf

Gründer von Urbanshit. Brennt für Urban Art seit dem er denken kann. Lebt und arbeitet in Hamburg.

Latest from Blog

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie verwandelt und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Diesen Sommer sind rund 70 neue Kunstwerke dazu gekommen. Also auf nach Mümmelmannsberg ?.Wie wäre es mit
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street Art in Europa geht. Als eine der ersten Städte beschäftigt sich die Stadt nun mit einer umfangreichen Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz mit der Urban Art Geschichte und Szene der eigenen Stadt – nicht selbstverständlich bei einer politischen Kunstform,

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich alle – vor dessen Tür hat statt dem klassischen gelben DHL Auto nicht selten ein bunter Paket-Truck gehalten. So zumindest in Hamburg, wo aktuell jede Menge DHL Autos mit Graffiti auf den Straße zu sehen sind, vor allem

Neues Mural von Hera in Frankfurt zum Auftakt von „11 Walls | 11 Goals“

Die Künstlerin HERA hat vor wenigen Tagen ihr neuestes Mural in Frankfurt fertiggestellt. Das großformatige Kunstwerk auf der nördlichen Seite des Mains, ist der Auftakt einer bevorstehenden Reihe von zahlreichen Urban Art Kunstwerken des Projektes 11 Walls | 11 Goals. Über die nächsten Wochen entstehen insgesamt 11 Kunstwerke von 11

Der Einstieg ins Kunstsammeln: „Affordable Art Fair“ in Hamburg

In wenigen Tagen eröffnet die Affordable Art Fair in Hamburg ihre Türen und versammelt Kunst von internationalen Galerien an einem Ort. Für drei Tage verwandelt die Kunstmesse die sonst eher schlichten Messehallen in eine riesige, bunte Ausstellung. Das Besondere: Alle gezeigten Kunstwerke gibt es für einen „erschwinglichen“ Preis zu kaufen,

Street Art Bildersuche Mümmelmannsberg 2023

Über 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa verwandeln den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Ab dem 7. Oktober kommen rund 70 neue Kunstwerke dazu. Also auf nach Mümmelmannsberg!Die Street Art Bildersuche bringt
Go toTop

Don't Miss

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich