Das neue Projekt namens „10.000€“ der beiden Italiener Biancoshock und Elfo hinterfragt auf ironische und selbstkritische Weise die kommerzielle Verwertung von Street Art.
Die beiden Künstler Biancoshock und Elfo, deren Arbeiten seit Jahren auf kritisch-humorvolle Weise den öffentlichen Raum in Städten rund um den Globus kommentieren, haben ein neues gemeinsames Kunstprojekt ins Leben gerufen. Provokant und einfach mit „10.000€“ betitelt, hält das Projekt den Kunstmarkt-Mechanismen der kommerziellen Verwertung von Street Art den Spiegel vor, in dem es eine freizugängliche Anleitung zum entfernen und verkaufen von Street Art ins Netz stellt.
„The website ironically suggests where to find Street Art artworks in Italy, starting from the cities of Rome and Milan, with information about the author, the estimated value of the artwork, and the suitable ways for stealing it.“
Dafür haben die beiden die Website DIECIMILAEURO online gestellt, die alle notwendigen Informationen über ausgewählte Street Art Pieces in Italien veröffentlicht, um diese der Öffentlichkeit zu „rauben“ und anschließend auf dem Kunstmarkt kommerziell zu verwerten.
Screenshot diecimilaeuro.weebly.com
Ausgehend von den beiden Städten Mailand und Rom findet man auf der Website Street Art Werke mit den Angaben zum Künstler, dem Standort, dem ungefähren Marktpreis sowie den Hinweis für das empfohlene Werkzeug zum Entfernen des Werkres.
Das selbstkritische und ironische Projekt wird sicherlich nicht nur in Italien einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion beitragen.
Biancoshock und Elfo sagten uns über ihr neues Projekt: „10.000 €“ aims at provoking a public reaction about those mechanisms that became well established in the Street Art community.
Starting from the debate about what could and could not be defined as Street Art. Passing through the concept of copyright on an illegal piece of art and the illegitimate appropriation of intellectual property. To the commercialisation of this artistic movement through massive marketing campaigns with no interest in studying and developing the phenomenon but only focused on making a profit.
The two artists decided to create a website which ironically suggests where to find Street Art artworks in Italy, starting from the cities of Rome and Milan, with information about the author, the estimated value of the artwork, and the suitable ways for stealing it. In this period of confusion and media hype about Street Art, the artists themselves instruct the audience on how to obtain artworks in a fast, safe and effective way. (The project is written in Italian in order to emphasize the stereotypes related to this country.)“