Die 10 besten Urban Art Walls in Hamburg (Selected By Pilot Pirx)
top-10-murals-hamburg
Hamburg, Urban Art 11

Die 10 besten Urban Art Walls in Hamburg (Selected By Pilot Pirx)

„Pilot Pirx“ fotografiert seit Jahren alles was sich auf Hamburgs Straßen und Galerien in Sachen Street Art und Graffiti tut. Seine Fotos veröffentlicht Pirx auf Flickr und auf seinem Facebookprofil. Seit 2010 ist so alleine Pirx‘ öffentliche Fotosammlung bei Flickr auf über 12.000 Fotos gewachsen. Und täglich kommen neue Fotos dazu.

Kaum einer kennt sich in Hamburg besser aus und weiß, wo welcher Künstler was gemalt hat. Was liegt also näher, als unseren Freund Pilot Pirx nach seinen 10 Hamburger Mural-Highlights der letzten Monate zu fragen. Pilot Pirx hat uns seine 10 Urban Wall Favoriten geschickt. Hier sind sie.

4_nycos-gaenge4tel

Künstler Nychos
Titel Black Widow
Ort Gängeviertel

3_innerfields_lippmannstrasse

Künstler Innerfields
Titel Fischernetz
Ort Lippmannstraße (Hinterhof)

5_plotbot ken-unknown

Künstler Plotbot KEN
Titel The Early Bird
Ort Secret Location

Limitierte Siebdrucke vom Urban Art Künstler Plotbot Ken

6_smithe&seher_gaenge4tel

Künstler Smithe & Seher
Ort Gängeviertel

1_1010-bleicherstrasse

Künstler 1010
Titel Teil der Abyss Series
Ort Bleicherstraße

7_sokar-uno_florabunker

Sokar Uno / Florapark

Künstler Sokar Uno
Ort Bunker im Florapark
(Update: Bild bereits wieder übermalt)

2_elmar-lause_doormannsweg

Künstler Elmar Lause
Titel Supasupa
Ort Doormannsweg

8_wall_schulterblatt

Künstler Diverse
Ort Schulterblatt

9_jbcb_gerdt_gaussstrasse

Künstler Jbcb, Gerdt, Lazy
Ort Gaußstraße

10_rebelzer : millerntor

Künstler Rebelzer
Ort Millerntor Stadion

Die Idee entstand vor ein paar Wochen bei einem gemeinsam Bier mit meinem Blognachbarn Marc von testspiel, als er mich nach den besten 10 Murals in der Stadt gefragt hat. Es hat ein bisschen gedauert, aber hier kommt nun die Antwort, gegeben zusammen mit Pilot Pirx.

Pilot Pirx bei Facebook
Pilot Pirx bei Flickr
Pilot Pirx bei Instagram

Mehr Urban Art in Hamburg entdecken

_____________________
All Pictures © Pilot Pirx


Das könnte dir auch gefallen

  • Buzzter sagt: 28. Januar 2015 um 10:17

    Super Idee und Kollabo!

    <3

    • urbanshit sagt: 28. Januar 2015 um 10:18

      Danke!

      • Nicole Zschucke sagt: 28. Januar 2015 um 10:21

        Tolle Aufnahmen,

        von toller Kunst :-)

    • Erich Heeder sagt: 30. Januar 2015 um 09:07

      Es sind hier einige gute Sachen zu sehen, das steht hier auch nicht zur Debatte !! Jeder/jede macht seine
      Kunst auf seine ART und Weise !! Aber wie ist man auf diese Idee gekommen, man ist der Meinung, das
      dies die 10 Besten sind ?? Da ich selbst schon Graffitiprojekte ins Leben gerufen habe, komme ich viel in
      Hamburg rum, und bin der Meinung, das bei dieser Auswahl einiges fehlt !! Es gibt Dinge, die kann man
      nicht alle kennen, das ist mir klar, aber zu behaupten, es sind die 10 Besten, ist schon sehr krass !!
      Einige Kunstwerke kenne ich, bei der Entstehung von ein Werk war ich so gar anwesend !! Ich würde
      mir nie anmaßen, das dies die 10 Besten sind !! Kann man machen, muß man aber nicht, weil sich alle
      anderen, die vielleicht noch besser sind, übergagen fühlen !! das dies nicht gut ist in einer Kunstzsene
      muß ich hier auch nicht nieder schreiben !! Deshalb hier dieses Video von mir !!

      http://youtu.be/Cri0KxNzfNo

      In diesem Sinn, Erich Heeder Stadtteilkünstler

      • urbanshit sagt: 30. Januar 2015 um 09:15

        Hall Erich

        Verstehe deine Kritik.
        Der Beitrag soll auf keinen Fall genau diese 10 Werke auf einen Sockel heben und dadurch andere Kunst in den Schatten stellen. Ganz im Gegenteil, er soll zeigen, was es alles gutes in Hamburg gibt. Die Stadt ist voll mit noch viel mehr guten Arbeiten! Alte und neue.

        Es ist eine subjektive Auswahl in Form einer aktuellen Bestandsaufnahme der letzten Zeit.

        „…Mural-Highlights der letzten Monate …“. „… 10 Urban Wall Favoriten …“

        Der Titel mag anderes suggerieren, da gebe ich dir Recht.

        Vielen Dank für das Video!!

        Beste Grüße

        • Erich Heeder sagt: 30. Januar 2015 um 14:32

          Man sollte überhaupt kein auf den Sockel heben, dann müßten ja alle da stehen, und das tun sie nicht !!
          Dann müßten alle Juser da drüber entscheiden, was ist das Beste Werk, was hier zu sehen ist !! Ob man
          dann den einen auf ein Sockel heben muß, ist erst ein mal eine andere Sache !! Ich glaub, dann könnten
          die anderen besser da mit umgehen !! Es ist ja so eine Sache mit der Kunst, egal in welche Richtung sie läuft,
          jeder strebt da nach, besser zu sein als die andern !! Das die anderen auch sehr gut sind, geht da bei verloren !!
          Ich arbeite auch hier und da mit Aerosollacke, aber deshalb maße ich mich nicht an, das ich diese Graffitikunst kann !!
          Die sie können, und die ich kenne, sind verdammt gut !! Und das weiß ich auch zu schätzen !! Aber wenn welche da bei sind, die vergessen, wo sie mal her gekommen sind, das mag ich dann gar nicht !! Da wird ein Arogantes Verhalten an den Tag gelegt, das es bis zum Himmel stinkt !! Graffiti – Kunst – Sollte man nie mit den anderen Werken verwechseln, die man so alltäglich sieht !! Das was mir persöhnlich gefällt, wird auch fotografiert, und öffentlich gemacht !! Ich kenn auch nicht alle Werke in Hamburg, aber es würde mich hier und da freun, sie zu kennen, samt Künstler-In !!

  • beebopz sagt: 28. Januar 2015 um 10:36

    Boah, wir fühlen uns schwer geehrt mit unserem Seemann dabei zu sein, High Five!

  • […] Art Wall Highlights der letzten Monate zusammen gestellt. Ihr solltet unbedingt mal auf dieser Seite vorbei schauen, es lohnt […]

  • knotenpunkt sagt: 29. Januar 2015 um 10:44

    Danke, Rudi!
    Hier die Links zu den Videos von den Murals, die während des Knotenpunkt14 entstanden sind.
    Making of Nychos:https://vimeo.com/107417829
    Making of 1010: https://vimeo.com/107937554
    Making of Elmar Lause: https://vimeo.com/107831103

  • Silke N. sagt: 30. Januar 2015 um 14:46

    hi,

    ein gute, wenn natürlich auch nicht komplette Liste der tollen Street Art Projekte in der Stadt.
    Gibt es einen Weg zu erfahren wo sich das Mural von Plotbot Ken befindet? Ich mag seine Sachen sehr gerne?

    cheers
    silke