In der Werbung ist alles immer gut. Gut gelaunte Menschen, die dank Photoshop großartig aussehen und lachend in eine strahlende Zukunft schauen. Der französische Medienkünstler Parse/Error, dessen wunderbaren Arbeit wir schon öfters hier auf dem Blog gefeatured haben, hat die Alles-Happy Mentalität der Werbung umgedreht und eine „pessimistic advertising campaign“ entworfen. Also eine Werbekampagne, die pessimistisch in die Zukunft schaut, in der nicht alles happy happy ist und die einfach nur ehrlich ist.
Das Ergebnis ist eine pointierte Plakatkampagne, die brutal ehrlich ist. Um die Wirkung der Werbung zu demonstrieren hat Parse/Error die „pessimistic advertising campaign“ in echt und digital in den urbanen Raum gebracht hat. Das Ergebnis wirkt und regt mehr zum Nachdenken als zum Kaufen an.
„A fake communication campaign mixing the codes of advertising and the clichés of the end-of-the-world annunciators with a good dose of black humor“
Der Künstler Parse/Error verbindet in seinen Arbeiten die Bereiche Kunst, Design und Technologie und erforsche so die Beziehungen zwischen Menschen und ihrer Umgebung. Parse/Error lebt und arbeitet in Marseille. Neben seiner Kunst ist der Franzose auch Gründer und Redakteur des französischen Blogs Ufunk.