// Folgebeitrag zur X-Box „Street Art“-Werbung
Microsofts Spielekonsole X-Box bewirkt seine „X-Box live Community“ Website seit dem 18. November in etlichen Grostädten mit Werbevideos des Londoner Künstlers Sunil Pawar. Die Videos werden jeweils ein paar Minuten an bestimmten Standorten in etlichen deutschen Großstädten projeziert. Der Auftakt wurde in Hamburg gemacht, wo Reeperbahn, das renomierte Tradietionskaufhaus Alsterhaus und etliche andere Orte als Leinwand dienten.
Desweiteren findet man an den typischen Szeneorten in Hamburg (und vermutlich in anderen Großstaädten) eine Auswahl an Werbemotiven, gesprüht mit Schablonen.
Auf der beworbenen Website heißt es “Streetart – eine Kunstform, die genauso bunt, lebendig und kreativ ist wie deine Möglichkeiten auf Xbox LIVE.” Die Website führt auch eine Karte mit Standorten und die Möglichkeit eigene Bilder hochzuladen. (www.xboxalive.de)
Wer als Organisator der Kampagne dahinter steht kann ich leider nicht sagen, werde aber weiter recherchieren. Abgesehen an der Kritik der Kampagne, welche sich mit sehr plakativen Mitteln der Technik einer Kunstszene bedient, generieren die User der Website gerade eine spannende Datenbank an Standortdaten von Werbung im Stadtraum.
Ob diese Datenbank nun Kunstkritikern, Werbefreunden oder dem Bundeskriminalamt zur Verfolgung des Tatbestandes von vorsätzlicher Sachbeschädigung mit kommerziellem Hintergrund dient, möchte ich an dieser Stelle nicht urteilen.
Soweit für heute…