Vor rund einem Monat fand die erste der beiden Berlin Fashion Weeks des Jahres statt. Dafür ist neben dem ganzen Modezirkus auch die Hamburger Designerin und Performancekünstlerin Heike S. Bühler in die Hauptstadt gereist, um dem den Fashion Week Besuchern Watte mit Geschmack zu verkaufen – der perfekte Snack für Magermodels.
Arte Tracks hat Heike Bühler bei der Performance nach Berlin begleitet. (Bilder und Video: ARTE Tracks (Youtube)
„Models essen Watte. In Orangensaft getunkt oder mit Maggi bespritzt. Watte quillt im Magen auf und vertreibt ein Hungergefühl. Watte besteht aus Cellulose und geht unverdaut durch den Körper. 0 Fett. 0 Kalorien. 0 Eiweiß. STUDIOBUEHLER reist zur Fashionweek nach Berlin und präsentiert „Watt to go- der Kleine Snack für Zwischendurch“. Geworben wird mit dem Slogan: Wir machen dünn sein leichter“.“ (S. Bühler)
Mit der Performance „Watt to Go“ macht Bühler auf den Schlankheitswahnsinn der Modeindustrie aufmerksam. Die Idee zu der Performance stammt bereits aus Jahr 2009. Seit dem hat sich nichts geändert und die aktuelle Staffel von Germanys Next Topmodel diktiert mal wieder das Fernsehprogramm für Mädchen ab 12. Guten Appetit.