Eins muss man Astra lassen. Sie nehmen ihren Bezug zum Stadtteil St. Pauli, wo das Bier bis 2003 auf dem eigenen Brauereigeländer in der Hopfenstraße gebraut wurde, ziemlich ernst und betreiben kräftig Imagepflege für den Stadtteil. Und tatsächlich gibt es in St. Pauli bis heute so gut wie keine Kneipe, in der es kein Astra gibt – auch, wenn es das Bier längst außerhalb von St. Pauli und weit über die Grenzen von Hamburg hinaus gibt. Die feucht fröhliche Liebe ist also ganz und garnicht nicht einseitig, sondern wird tagtäglich an unzähligen Tresen und leicht angeschallert erwidert.
Nun haben Die Boys eine eigene Hymne auf St. Pauli, den Kiez, Eckkneipen und Astra produziert. Gedreht wurde das Musikvideo dazu an einem Donnerstagmorgen um 9 Uhr im Elbschlosskeller auf dem Hamburger Berg, vom Wirt selbst, mit dem Handy. Wie und wo auch auch sonst?
„Warum wohnst du auf dem Kiez, wenn du deine Ruhe brauchst? Wenn du was dagegen hast, zieh zurück ins Puppenhaus.“
Das Lied ist in Eigenregie der Werbeagentur Philipp und Keuntje (PUK) – die seit mittlerweile 20 Jahren Astra begleiten und den Slogan „Was dagegen?“ entwickelt haben – und Die Boys entstanden. Die Komposition und Produktion des Tracks kommt vom Hamburger Tonstudio German Wahnsinn.
Astra dürfte nichts dagegen haben, dass sie den Track als Geburtstagsgeschenk bekommen. Auch wenn das Bier mittlerweile seit etlichen Jahren nicht mehr direkt in St. Pauli gebraut wird (schade!), gehört es doch ziemlich klar zu St. Pauli dazu, genau so wie Eckkneipen, der FC St. Pauli und die Reeperbahn. Wir sagen prost.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen „Sponsored Post“, der in Kooperation mit ASTRA entstanden ist. Die Einnahmen aus Werbung finanzieren die Redaktion und unsere Miete. Einen Teil der Einnahmen spenden wir zur Unterstützung von Kunstprojekten.