Im Münchner Stadtteil Neuperlach wurde eine 4 Meter hohe und rund 100 Meter lange Mauer errichtet, um ein angrenzendes Wohngebiet von einer neu gebauten Flüchtlingsunterkunft abzuschirmen – gegen möglichen Lärm, so lautet zumindest die offizielle Erklärung für den Bau der Mauer von der Stadt. Tatsächlich separiert die Mauer auf brutale Art und Weise räumlich und symbolisch alte und neue Einwohner von Neuperlach voneinander.
Das Künstlerkollektiv Rocco und seine Brüder hat die „Mauer von Neuperlach“ zum Anlass genommen, um nach München zu reisen und eine neue Intervention zu realisieren. Seit dem regt tagtäglich das Statement „Walls Create Strangers“ die Münchner zum Nachdenken an, was Mauern mit Menschen und Beziehungen zwischen Menschen anrichten.
Ps. Die Flüchtlingsunterkunft, die hinter der dicken Mauer entstanden ist, steht im übrigen seit der Fertigstellung leer. Absurder könnte das ganze gar nicht sein.
Über die Künstler: Rocco und seine Brüder ist ein Künstlerkollektiv aus Berlin. Rocco und seine Brüder schaffen es immer wieder mit pointierten und kritischen Interventionen im öffentlichen Raum, auf ein bestimmtes gesellschaftliches Problem oder einen Misstand hinzuweisen und die Menschen so zum Nachdenken anzuregen.