Die Idee, Werbeflächen durch Kunst zu ersetzen ist weder einzigartig, noch neu. Trotzdem ist sie immer wieder reizvoll, gerade wenn es um so prominente Orte wie den New York Times Square geht.
Das Interessante ist im Fall des Projektes Times Square to Art Square, vor allem die finanzielle Umsetzung, welche zur legalen Umnutzung der teuren und beliebten Werbeflächen durch Kunst benötigt wird. Die durch Werbehasser, Kunstfreunde oder anderen Begeisterte generierten Spenden werden zur Anmietung der Werbeflächen genutzt, um ausgewählte Kunstwerke auf den Billboards zu präsentieren. Die gezeigte Kunst wird vorab durch die Organisatoren kuratiert und ergibt sich aus den Werken, mit denen sich (vorwiegend junge amerikanische) Künstler bewerben können.
Schöne Aktion. Und wenn sich über die Zeit genug Spendenwillige finden, kann der Times Square eines Tages wohlmöglich wirklich dauerhaft zur öffentlichen Freiluft-Galerie werden.
Dazu passt eine Arbeit aus dem letzten Jahr von mir. „no no adds“ / Rudolf D. Klöckner / 2009
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Bild: Times Square to Art Square