„So schnell meine Arbeiten auftauchen, so schnell sind sie auch wieder weg“ Street Artist EINSA CE im Interview

28. Mai 2018
by
2 mins read
Der Street Artist einsa ce kombiniert Natur- und Technikwelten in hybriden Tier-Installationen, die er in den Städten aussetzt. Wir haben mit dem Urban Art Künstler aus dem Ruhrpott über seine Leidenschaft, die Botschaften seiner Installationen und die Vergänglichkeit von Street Art im Interview gesprochen.
Urbanshit: In Hamburg habe ich deine Installation das erste Mal vor rund einem Jahr gesehen und entdecke seitdem immer mehr auf den Straßen. Du bist aber schon um eines länger dabei. Seit wann machst du Street Art?

einsa ce: Street Art mache ich seit knapp zehn Jahren. Seit circa vier Jahren habe ich mich auf die Tier-Mechanik-Installationen spezialisiert. Viele meiner Arbeiten hängen mittlerweile nicht mehr in Hamburg. So schnell wie sie da waren, waren sie auch wieder weg.

„Viele meiner Arbeiten hängen mittlerweile nicht mehr in Hamburg. So schnell wie sie da waren, waren sie auch wieder weg. „

RBNSHT: Was steckt hinter dem Künstlernamen „einsa ce“?

einsa ce: Der Name hat eigentlich keinen größeren Sinn. Mir war früher der Name nicht so wichtig. Bei der ersten Ausstellung musste dann ein Name her und da kam mir spontan „einsa“ in den Sinn. Das „ce“ kam dann mit den Tier-Mechanischen-Installationen dazu, da es sich um die Kennzeichnung für elektronische Geräte handelt und zu meinen Arbeiten passte.

RBNSHT: Was motiviert dich Street Art zu machen und Deine Installation im öffentlichen Raum auszustellen?

einsa ce: Anfangs lag meine Motivation mehr darin, meine Arbeiten einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Momentan liegt meine Motivation darin, mit dem Untergrund oder dem Ort zu interagieren und ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Dieses soll den Betrachter auch zum Nachdenken animieren.

RBNSHT: Viele deiner Installationen sind Tiere. Hast du ein besonderes Faible für Tiere?

einsa ce: Tiere wählte ich aufgrund dessen, da sie mir wegen ihrer Artenvielfalt, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Anatomie, Form und Farben geben. Ausserdem sind sie ein Teil der Botschaft, die ich mit meinen Arbeiten vermitteln möchte.

RBNSHT: Elektronik und Natur stehen auf den ersten Blick eher in einer Konkurrenz zueinander. Hat die Kombination eine bestimmte Bedeutung in deinen Installationen?

einsa ce: Die Kombination in meinen Arbeiten soll einen kritischen Blick auf die Digitalisierung und Mechanisierung unserer Umwelt werfen, da die Natur und Tierwelt immer mehr unter dieser Entwicklung zu leiden haben. Für mich ist es wie ein Blick in die Zukunft, in der die Tiere sich diesen Folgen anpassen und versuchen so zu überleben.

„Die Kombination in meinen Arbeiten soll einen kritischen Blick auf die Digitalisierung und Mechanisierung unserer Umwelt werfen, da die Natur und Tierwelt immer mehr unter dieser Entwicklung zu leiden haben.“

RBNSHT: Viele deiner Installationen haben einen USB-Anschluss. Passiert etwas, wenn man das Kabel mit seinem Computer oder Handy verbindet?

einsa ce: Bisher passiert nichts, da es keine echten USB-Stecker sind. Der USB-Stecker steht bisher nur symbolisch für die Verbindung zwischen Natur und Technik.

RBNSHT: Könnte das nicht der nächste Schritt sein, dass deine Installationen per USB in die Interaktion und direkte Kommunikation mit dem Betrachter treten?

einsa ce: Einige meiner Arbeiten habe ich auf Ausstellungen bereits mit Funktionen wie Bewegung und Licht versehen. Daher ist die Idee diese Funktionen noch mit dem USB-Stecker zu verbinden nicht weit entfernt. In Bezug auf eine Funktion über den USB-Stick im öffentlichen Raum darf in Zukunft aber nicht zu rechnen sein.

RBNSHT: Wie regieren die Leute auf der Straße, wenn sie deine Installationen entdecken?

einsa ce: Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich die Reaktionen auf der Straße nicht oft miterlebe. In persönlichen Gesprächen und über Social Media bekomme ich größtenteils nur gutes Feedback dafür.


All Pictures by courtesy of the artist einsa ce

RBNSHT: Nicht nur auf der Straße, sondern auch in der Galerie kann man deine Arbeiten sehen? Wann gibt es die nächste Ausstellung mit deinen Werken?

einsa ce: Die nächste Soloausstellung findet am 30. November 2018 in der Bochumer Sold Out Gallery statt.

RBNSHT: Vielen Dank für das Interview!

Um immer auf dem Laufenden über die Arbeit von einsa ce zu sein, folgt auf Instagram.

Rudolf

Gründer von Urbanshit. Brennt für Urban Art seit dem er denken kann. Lebt und arbeitet in Hamburg.

Newsletter

Urban Art News 🙌

We hate spams like you do

Geschrieben von

Rudolf

Gründer von Urbanshit. Brennt für Urban Art seit dem er denken kann. Lebt und arbeitet in Hamburg.

Latest from Blog

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie verwandelt und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Diesen Sommer sind rund 70 neue Kunstwerke dazu gekommen. Also auf nach Mümmelmannsberg ?.Wie wäre es mit
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street Art in Europa geht. Als eine der ersten Städte beschäftigt sich die Stadt nun mit einer umfangreichen Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz mit der Urban Art Geschichte und Szene der eigenen Stadt – nicht selbstverständlich bei einer politischen Kunstform,

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich alle – vor dessen Tür hat statt dem klassischen gelben DHL Auto nicht selten ein bunter Paket-Truck gehalten. So zumindest in Hamburg, wo aktuell jede Menge DHL Autos mit Graffiti auf den Straße zu sehen sind, vor allem

Neues Mural von Hera in Frankfurt zum Auftakt von „11 Walls | 11 Goals“

Die Künstlerin HERA hat vor wenigen Tagen ihr neuestes Mural in Frankfurt fertiggestellt. Das großformatige Kunstwerk auf der nördlichen Seite des Mains, ist der Auftakt einer bevorstehenden Reihe von zahlreichen Urban Art Kunstwerken des Projektes 11 Walls | 11 Goals. Über die nächsten Wochen entstehen insgesamt 11 Kunstwerke von 11

Der Einstieg ins Kunstsammeln: „Affordable Art Fair“ in Hamburg

In wenigen Tagen eröffnet die Affordable Art Fair in Hamburg ihre Türen und versammelt Kunst von internationalen Galerien an einem Ort. Für drei Tage verwandelt die Kunstmesse die sonst eher schlichten Messehallen in eine riesige, bunte Ausstellung. Das Besondere: Alle gezeigten Kunstwerke gibt es für einen „erschwinglichen“ Preis zu kaufen,

Street Art Bildersuche Mümmelmannsberg 2023

Über 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa verwandeln den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Ab dem 7. Oktober kommen rund 70 neue Kunstwerke dazu. Also auf nach Mümmelmannsberg!Die Street Art Bildersuche bringt
Go toTop

Don't Miss

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich