The Sound of MonoSpace – Exchanging City Acoustics
Vom
26. - 28.okt. findet in
Hamburg ein interessanter
Workshop zum Thema
StadtRaum und
Klang statt.

Austragungsort ist die (neue) große Bergstraße in Hamburg-Altona. Eine steinerne Fußgänger-Einkaufsstraße aus den 80er Jahren. Ein altes leerstehendes Kaufhaus, kleinflächiger Einzelhandel und ein buntes Kultur- und Kunstprogramm bestimmen das Tagesgeschehen im öffentlichen Raum. Des Nachts ist von dem Leben des Tages nichts mehr zu spüren. Der Beton gibt keine Töne von sich!
Es geht um die Übertragung und Neuinterpretation von Klanglandschaften urbaner Räume auf einen neuen räumlichen Kontext. Ausgestattet mit mobilem Aufnahmeequipment gehen die Teilnehmer auf Jagt nach urbanen Klängen und überspielen diese auf den vorgebenen Raum der Großen Bergstraße.
Ausgehend von der akustischen Neugestaltung des Ortes werden am zweiten Workshop-Tag entwurfliche Ansätze produziert und diskutiert.
Aus dem neuen Klangkleid wird ein neuer Raum.
Der Workshop wird begleitet vo einem interessanten Rahmenprogramm, wie zB einer urbanen Klangtankstelle zum tanken von urbanen Geräuschen, abendlicher Beschallung des StadtRaumes und einer öffentlichen Präsentation der Ergebnisse.
Weitere Informationen unter www.monospace.org
Der Workshop wird in Kooperation mit dem internationalen Netzwerk "for cultures and cities"
ErasmusPC ausgerichtet. Die Workshopsprache wird vorwiegend Englisch sein.
Eine ausführliche Beschreibung mit detailliertem Programm wird in der nächsten Woche veröffentlicht. Gerne kann man sein (unverbindliches) Interesse per email an monospaceworlshop {at} googlemail.com bereits jetzt bekunden
Quelle: monospace.org