skaten verboten / Zahlmann Graffiti-Skulptur Bombing

10. November 2009
by
2 mins read

Vor einigen Tagen erreichte mich via Mail die Info zu dieser beindruckenden Protest-Aktion in Form eines Plakat-Bombing; Gegen die vor einiger Zeit angebrachten Anti-Skater-Noppen an der bekannten Betonskulptur ‚20357‚ vom Graffiti-Künstler Heiko Zahlmann im Hamburger Karoviertel.

Die Aktion geht mit Sprüchen in karikierender Weise mit der Anti-Skater-Politik der Stadt Hamburg um. Neben den Freiräumen der HafenCity und dem Jungfernstieg, werden in den letzten Jahren immer mehr neue öffentliche Plätze in der Stadt gegen das Skateboardfahren „versiegelt“; zum Schutz der Bausubstanz, wie die Stadt Hamburg sagt.

Hintergrund zur Skulptur und Kommentar des Autors:
Vor etwa einem Jahr wurde die Skulptur ‚20357‘ vom Hamburger (Post)Graffiti Künstler Heiko Zahlmann auf dem Karolinenplatz durch die Stadt Hamburg feierlich eingeweiht. Sie sollte dem auf dem ehemaligen Verlauf einer 6spurigen Straße neu geschaffenen Platz die nötige Belebung einhauchen. Geschaffen wurde eine künstlerisch hoch interessante und gleichzeitig nutzbare Skulptur; zum Skaten, sitzen oder einfach nur anschauen.

Nun wurden vor einigen Tagen Anti-Skate-Noppen/Skate-Stopper auf der Skulptur von Zahlmann installiert. Nach einem Jahr der Akzeptanz der Aneignung rudern Anwohner und Stadt wieder zurück und blockieren alle weitere Entwicklung mit diesen harten Waffen aus Edelstahl.

Die Hamburger scheinen mittlerweile zwar bereit für eine pittoreske Betonskulptur der Postgraffiti-Kultur zu sein, deren so nahe liegende Aneignung jedoch noch nicht. Eine kurze google Recherche hat einiges zu Tage gefördert und untermauert diese These nur zu deutlich.

Chronik des Kleinbürgertums:

  • „Eine Vertreterin der Kirche und direkte Anwohnerin schildert, dass es keine Konflikte mit den Skatern gibt.“
  • „Eine Anwohnerin beschreibt, dass zwei Skater, die sie darauf hingewiesen hat, dass sie die Bänke kaputt machen, sehr frech und uneinsichtig reagiert haben.“ (Protokoll Sanierungsbeirates Karolinenviertel / April 09)
  • „…der neu gestaltete Platz bei der Gnadenkirche (Karolinenplatz) mit der Betonskulptur „20357“ von Heiko Zahlmann großen Anklang bei den Hamburger Skateboardfahrern gefunden… […] Da die für die Platzgestaltung und die Betonskulptur verwendeten Materialien nicht die Qualität haben, auf Dauer den Belastungen durch das „Kantenfahren“ der Skateboards standzuhalten, sollten die befahrbaren Kanten und Flächen vor Beschädigungen geschützt werden. Die Kanten sollten z.B. durch eben eingefräste Metallkanten versiegelt werden. […]“ (Drucksache 19/204/09 Bezirk Mitte)
  • Resultat:  Installation von Anti-Skater-Noppen auf allen Teilen der Skulptur (Okt. 09)
  • Zerstörerisch konsequent lieber Bezirk Mitte! Nun nutzt den neuen Platz niemand mehr. Aber es ist wenigstens Ruhe an dem Ort wo vor einem Jahr noch eine 6spurige Straße verlief.

    // Mehr zur an sich grandiosen Graffiti-Betonskulptur von Heiko Zahlmann gibt es hier und hier und hier.

    Lass die Kinder lieber zocken gehen
    Wie Düsseldorf ist das denn?
    Gelungener Kompromiss
    Karo4tel = Spießer4tel ?
    Glanzleistung
    Originell
    Scheinheilige Bande
    Hier bitte jetzt saufen und singen (und den Müll da lassen)
    Meine Frau findet mit Noppen auch schöner
    Lieber Nippel als Noppen
    Konservative Noppen Stoppen
    Faustrecht und Stahlnoppen (die neue Naziband aus dem Spießerviertel)
    Alice im Noppenland
    Phänomenal > Edelstahl
    Nopp dir deine Meinung
    Vorsicht Stahl-Klöte
    Bravo: Jetzt ist es wieder sinnlos!
    Die Straße früher war viel ruhiger!
    Yes we can nopp!
    carpe noppem
    Schatz, ich hab den Natodraht vergessen
    Nopp’em down
    Neue Herausforderungen!
    Warum liegt hier kein Stroh?
    Kriminelle Skater abschieben!
    Germany’s next Noppmodel
    Hier fehlt noch einer
    Steuergelder gut angelegt. Der Stahlpreis wird steigen!
    Blackjack und Noppen
    Wir treffen uns zum Frühnoppen
    Geile Nummer (20357, ihr Spießer)
    Noppen für Deutschland
    Nopp’not’Roll
    Noppification
    Diese Noppen sind nur zufällig hier
    Nobbimus
    Streetart-Spießer?
    Dies ist ein Skate-Stopper. Diese Würfel wurden extra für teuer Geld angebracht um Kinder und Jugendliche daran zu hindern hier mit Skateboards zu spielen, da dies zu viel Lärm macht. Vor kurzem war an dieser Stelle noch eine 5-spurige Hauptstraße.

    via mail

    der Abgeordneten Dr. Gunter Böttcher, Christoph de Vries (CDU)

    und Fraktion vom 20.05.2009

    Newsletter

    Urban Art News 🙌

    We hate spams like you do

    Geschrieben von

    Latest from Blog

    „Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

    Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie verwandelt und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Diesen Sommer sind rund 70 neue Kunstwerke dazu gekommen. Also auf nach Mümmelmannsberg ?.Wie wäre es mit
    „Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

    GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

    – URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street Art in Europa geht. Als eine der ersten Städte beschäftigt sich die Stadt nun mit einer umfangreichen Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz mit der Urban Art Geschichte und Szene der eigenen Stadt – nicht selbstverständlich bei einer politischen Kunstform,

    Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

    Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich alle – vor dessen Tür hat statt dem klassischen gelben DHL Auto nicht selten ein bunter Paket-Truck gehalten. So zumindest in Hamburg, wo aktuell jede Menge DHL Autos mit Graffiti auf den Straße zu sehen sind, vor allem

    Neues Mural von Hera in Frankfurt zum Auftakt von „11 Walls | 11 Goals“

    Die Künstlerin HERA hat vor wenigen Tagen ihr neuestes Mural in Frankfurt fertiggestellt. Das großformatige Kunstwerk auf der nördlichen Seite des Mains, ist der Auftakt einer bevorstehenden Reihe von zahlreichen Urban Art Kunstwerken des Projektes 11 Walls | 11 Goals. Über die nächsten Wochen entstehen insgesamt 11 Kunstwerke von 11

    Der Einstieg ins Kunstsammeln: „Affordable Art Fair“ in Hamburg

    In wenigen Tagen eröffnet die Affordable Art Fair in Hamburg ihre Türen und versammelt Kunst von internationalen Galerien an einem Ort. Für drei Tage verwandelt die Kunstmesse die sonst eher schlichten Messehallen in eine riesige, bunte Ausstellung. Das Besondere: Alle gezeigten Kunstwerke gibt es für einen „erschwinglichen“ Preis zu kaufen,

    Street Art Bildersuche Mümmelmannsberg 2023

    Über 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa verwandeln den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Ab dem 7. Oktober kommen rund 70 neue Kunstwerke dazu. Also auf nach Mümmelmannsberg!Die Street Art Bildersuche bringt
    Go toTop

    Don't Miss

    „Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

    Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger
    „Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

    GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

    – URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street

    Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

    Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich