ANLEITUNG ZUR DECHIFFRIERUNG STÄDTISCHER KONSUMRÄUME
Das österreichische Künstlerpaar ‚Zweintopf‘, bestehend aus Gerhard und Eva Pichler, hat für das Projekt ‚Imagineering Graz‘ diverse Künstler und Architekten eingeladen, sich intensiv mit dem ’scheinöffentlichen Räumen‘ des ShoppingCenters auseinanderzusetzen. Entstanden ist eine ‚künstlerische Anleitung zur Dechiffrierung der Konsumräume‘. Präsentiert wurden die Arbeiten in Form von Installationen und Interventionen in der Grazer ‚Markthalle Lendplatz‘.
Ein Blick auf die entstandenen Arbeiten lohnt sich definitiv! Mehr auf der Website!
Graz ist Shopping-Hauptstadt […] Bei all diesen Entwicklungen handelt es sich letztlich um einen traurigen Hilfeschrei des Städtischen, das sich scheinbar ständig neu erfinden muss. Unglücklicherweise erweist sich aber gerade eine über derartige Auszeichnungen definierte Gegenstrategie zum Shoppingcenter als bloße Kopie der Waffen des „Feindes“. Imagineering wird mit Imagineering herausgefordert. Walt Disney, selbst Schöpfer des Begriffs, präzisiert seine Vision mit: „What we’re selling is a belief in fantasy and storytelling“. Norbert Bolz hat das Konzept des „Imagineerings“ auf den Konsum übertragen und beschreibt damit den postmaterialistischen Kunden und seine Sehnsüchte. Gekauft werden heute keine Güter, sondern Geschichten, Gefühle, Träume und Werte. Und ist es nicht sehr viel leichter diese Phantasien in einer neu konstruierten, noch unbelasteten Welt zu verkaufen, als neue Werte der gewachsenen Stadt als Konstrukt überstülpen zu wollen?
[…] zweintopf konnteKünstlerInnen/ArchitektenInnen/Kollektive einladen sich am Shoppingcenter abzuarbeiten, konnte die Entlarvung der Scheinöffentlichkeit, insbesondere subversiv und ohne Erlaubnis der Shoppincenterleitung künstlerisch tätig zu werden, delegieren. […]
Bilder: zweintopf.net
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