Die Städte und der öffentliche Raum sind gepflastert mit Werbeplakaten, Schildern und Leuchtreklamen. Einen Großteil der Werbung machen dabei die wöchentlich rotierenden Werbeflächen der Litfaßsäulen und Citylight-Postern aus, deren Platz von wenigen großen Outdoorwerbevermarktern vermietet werden. Das „Recht“, den öffentlichen Raum mit Werbung zuzukleistern, verkaufen dabei in der Regel die Städte alle 10-15 Jahre neu an den Meistbietenden, um mit dem Geld die leeren Stadtkassen aufzufüllen. Da jede Werbefläche Geld bringt, ist in den Großstädten über die Jahrzehnte eine umfassende Infrastruktur an gut sichtbaren und beleuchteten Werbeflächen entstanden, auf die nur diejenigen Zugriff haben, die bezahlen. Es sei denn, man besitzt einen Schlüssel für die Werbekästen.
Um jedem den Zugriff auf die Flächen zu ermöglichen, haben sich das Künstlerkollektiv Rocco und seine Brüder und Dies Irae zusammengetan und in Berlin kostenlose Schlüssel für die Werbekästen verteilt. Dafür haben an ganz unterschiedlichen Orten in Berlin an Werbekästen Schlüssel gehängt, inklusive einer Anleitung zum Öffnen und einer Warnweste, um möglichst unbemerkt am helllichten Tage die Kästen zu öffnen, die Werbung zu entfernen und neue Plakate aufzuhängen. Mit den Schlüsseln, die für alle Citylight-Posterkästen in der ganzen Stadt gleich sind, können die Kästen mit wenigen Handgriffen geöffnet werden – unerlaubter Weise und ohne Genehmigung versteht sich.
Die Aktion ist bereits der zweite Teil einer Serie von Interventionen, bei der die beiden Kollektive unter dem Namen Schlüssel zur Stadt den Zugriff auf bestimmte öffentliche Orte und Infrastrukturen in der Stadt möglich machen. Vor kurzen haben Rocco und seine Brüder & Dies Irae kostenlose Schlüssel für die Berliner U-Bahnhöfe an Obdachlose verteilt, damit diese nachts nicht im Kalten schlafen müssen.