Der Drehbuchautor und Medienkünstler Ivan Cash aus Oakland (USA) hat eine interaktive Sonnenbrille entwickelt, die während des Tragens in Echtzeit allen visuellen Content auf TV-Screens und Displays ausblendet. Wer die Brille trägt sieht nur noch schwarze Bildschirme, sei es der nervige Fernseher im Café oder flimmernde Werbedisplays auf der Straße.
Die IRL Glasses, an denen Ivan Cash bereits seit mehreren Jahren arbeitet, wurden letztes Jahr mit knapp 150.000 US-Dollar auf Kickstarter erfolgreich mit einer Finanzspritze gecrowdfundet. Inspiriert wurde Ivan bei der Idee zu der Brille durch den Film They Live (Sie leben) aus dem 198oern, in dem dem eine Brille zu sehen ist, die alle Werbung in der Stadt ausblendet.
Ivan Cash ist nicht der erste und einzige, der sich mit Real-Life-Adblockern beschäftigt. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis interaktive Brillen und Augmented Reality Eye Wear massentauglich wird und es dann auch einen serienmäßigen Werbeblocker für die Stadt geben wird – ähnlich wie jetzt bereits Adblocker im Netz Standart sind.
All pictures: Ivan Cash / kickstarter campaign
Neben der Funktion, auf die das Hauptaugenmerk der Brille liegt, sieht die Sonnenbrille von Ivan Cash auch noch ziemlich gut aus. Würde das Teil gerne mal für einen Spaziergang durch die Stadt tragen.