Das Künstlerkollektiv Peng! hat das Einkaufsradio eines großen Supermarktes kurzzeitig gehijacked. Dafür haben sie einen Werbespot für ihre neueste Aktion Deutschland geht klauen im Supermarkt-Radio geschaltet, der – offensichtlich ohne vorherige Prüfung – über die Lautsprecher eines Leipziger Supermarktes abgespielt wurde.
Man kann bei EDEKA Werbung im Supermarktradio schalten. Wir haben das einfach mal gemacht (und empfehlen allen Supermärkten in Zukunft nicht nur Maschinen den Inhalt überprüfen zu lassen) #deutschlandgehtklauen #klauenistsabotage pic.twitter.com/JYi0u22f1F
— Peng. (@PengBerlin) 5. März 2018
Das Künstlerkollektiv Peng! ruft mit seiner neuesten Aktion zum Klauen von Lebensmitteln bei Discountern auf. Anstelle das Geld für die Lebensmittel an die Supermärkte zu zahlen, die laut Peng! die Produzenten durch Dumping-Preise und Ausbeutung ebenfalls bestehlen, soll der gleiche Einkaufswert als Spende an die Lebensmittelerzeuger fließen.
„Supermärkte klauen – wir klauen zurück: Die vier großen Discounter Lidl, Edeka, Aldi und Rewe bestehlen täglich ihre Produzent*innen, denn sie verhindern Gewerkschaften, zahlen Hungerlöhne und befördern die Verletzungen von Menschenrechten. Solang es keine Gesetzesänderung gibt, wird das auch so bleiben. Deshalb kehren wir die Ausbeutung symbolisch um. Wir klauen gezielt Produkte und geben das Geld dafür dorthin, wo es hingehört: an Gewerkschaften im globalen Süden.“
(Peng!)