„Fuck the Norm“ BundeskunstHALL OF FAME Street Art und Graffiti Festival (Interview)

30. November 2015
2 mins read

Derzeit findet in Bonn das BundeskunstHALL OF FAME Graffiti und Street Art Festival in der Bundeskunsthalle statt. Teil des Festival ist unter anderem eine kleine Ausstellung über die Arbeit des Hamburger Graffiti Künstlers OZ († 25. September 2014).

Wir haben mit dem Kurator der Sub-Ausstellung Lars Klingenberg über OZ‘ Arbeit, die Ausstellung „Fuck the Norm“ und darüber gesprochen, ob Graffiti in die Kunsthalle der Bundesrepublik Deutschlands gehört.

Wie kam die Ausstellung „Fuck the Norm“ in der Bundeskunsthalle Bonn zustande?

Der Kurator Allan Gretzki hatte mich angesprochen ob ich nicht etwas zum Festival beisteuern möchte. Da kam mir eigentlich sehr schnell das Thema OZ in den Kopf. Ein Künstler mit dem ich mich schon seit Jahren auseinander setzte, der kontrovers betrachtet wird und vor allem außerhalb der Hamburger Stadtgrenzen bisher fast gar nicht gezeigt wurde und der es verdient, endlich mal in einem großen Kunstmuseum gezeigt zu werden.

OZ Wand in Hamburg

Was sehen und erfahren die Besucher in der Ausstellung von und über OZ?

Die Besucher sehen vor allem seine illegalen Straßenarbeiten: Fotografien von großformatige Wandgemälden und Spiralen. Sehr spannend finde ich auch die original Spiralen auf Holz die ich für die Ausstellung zusammengetragen habe. Außerdem zeige ich einige Leinwände, die meisten davon sind für die erste OZ Ausstellung in der Vicious Gallery entstanden. Neben den Bildern sollte eigentlich noch ein persönlicher Text über Walter gezeigt werden, leider wurde dieser aber vom Haus abgelehnt.

Ist es nicht absurd, OZ in der Kunsthalle der Bundesrepublik Deutschland auszustellen? Schließlich hat OZ mit seiner Arbeit den Staat und das System tagtäglich kritisiert.

Ja tatsächlich ist es etwas widersprüchlich weil er selber in einem Interview ein klares Statement abgegeben hatte: „Fuck the Museum.“ Kann ma ja auch nachvollziehen weil sein Schaffen eigentlich nur auf der Straße zu Hause war. Die Leinwände zum Beispiel hat er auch nur produziert damit die Prozess- und Anwaltskosten gedeckt werden konnten.

Dennoch denke ich, dass es nun wichtig ist sein Werk einem größerem Publikum zu zeigen und vor allem an wichtigen Orten für zeitgenössische Kunst.

Die Arbeit von OZ hat außerhalb der Graffiti-Szene in der Kunstwelt eher wenig Beachtung gefunden. Hat sich das nach seinem Tod geändert?

Die öffentliche Präsenz und das Interesse ist wesentlich größer als vorher. Man merkt auch das sich die Haltung OZ gegenüber positiviert. Früher hat das Hamburg Abendblatt nur gegen ihn gehetzt, jetzt schreiben sie aktuell, dass OZ in der Bundeskunsthalle gewürdigt wird. Man kann davon halten was man will, es ist auf jeden Fall gut, dass sich das Bild ändert und Walter langsam als Künstler akzeptiert wird. Ich fand es auch großartig, dass die Tagesschau nach seinem Tod einen Nachruf gezeigt hat. Ich denke das sagt schon einiges aus.

OZ Spirale auf Holz

Nach dem Tod von OZ wurden schnell Stimmen laut, die Werke OZ’ in der Stadt unter Denkmalschutz stellen möchten. Sinnvoll oder Quatsch?

Grundsätzlich ist es sinnvoll die Werke zu schützen, nun kommt ja nichts mehr nach. Denkmalschutz wird wahrscheinlich schwierig, zumindest sollte man aber einzelne Werke nachhaltig vor Umwelteinflüssen schützen. Ein Weg wäre auch die Straßenarbeiten professionell fotografieren zu lassen. Diese Idee habe ich gerade der Kulturbehörde vorgeschlagen. Ich hoffe für das Projekt wird es Unterstützung geben.

Gibt es einen Katalog der Ausstellung, für die, die es nicht nach Bonn schaffen?

Ja, im Dezember wird zur Ausstellung ein kleiner Katalog erscheinen. Dort werden alle Werke und ein paar, die nicht in der Bundeskunsthalle gezeigt wurden, abgebildet sein. Außerdem der komplette Text von Agniezska Rozenbajgier zur Ausstellung. Kleine Auflage, was für Sammler. Das Heft kann dann direkt bei mir bestellt werden: [email protected].

LK_OZ_0207_02_UrbanShit

Die Ausstellung „Fuck the Norm“ ist Teil des Festivals BundeskunstHALL OF FAME, das noch bis zum 6. Dezember 2015 (verlängert) in der Bundeskunsthalle Bonn stattfindet.

Mehr Informationen zum Festival gibt es auf der Seite der Bundeskunsthalle BonnLars Klingenberg ist Kurator und Verleger bei Klingenberg Books.

Kunstwerke: OZ / Fotos: Lars Klingenberg

Newsletter

Urban Art News 🙌

We hate spams like you do

Geschrieben von

Latest from Blog

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie verwandelt und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Diesen Sommer sind rund 70 neue Kunstwerke dazu gekommen. Also auf nach Mümmelmannsberg ?.Wie wäre es mit
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street Art in Europa geht. Als eine der ersten Städte beschäftigt sich die Stadt nun mit einer umfangreichen Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz mit der Urban Art Geschichte und Szene der eigenen Stadt – nicht selbstverständlich bei einer politischen Kunstform,

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich alle – vor dessen Tür hat statt dem klassischen gelben DHL Auto nicht selten ein bunter Paket-Truck gehalten. So zumindest in Hamburg, wo aktuell jede Menge DHL Autos mit Graffiti auf den Straße zu sehen sind, vor allem

Neues Mural von Hera in Frankfurt zum Auftakt von „11 Walls | 11 Goals“

Die Künstlerin HERA hat vor wenigen Tagen ihr neuestes Mural in Frankfurt fertiggestellt. Das großformatige Kunstwerk auf der nördlichen Seite des Mains, ist der Auftakt einer bevorstehenden Reihe von zahlreichen Urban Art Kunstwerken des Projektes 11 Walls | 11 Goals. Über die nächsten Wochen entstehen insgesamt 11 Kunstwerke von 11

Der Einstieg ins Kunstsammeln: „Affordable Art Fair“ in Hamburg

In wenigen Tagen eröffnet die Affordable Art Fair in Hamburg ihre Türen und versammelt Kunst von internationalen Galerien an einem Ort. Für drei Tage verwandelt die Kunstmesse die sonst eher schlichten Messehallen in eine riesige, bunte Ausstellung. Das Besondere: Alle gezeigten Kunstwerke gibt es für einen „erschwinglichen“ Preis zu kaufen,

Street Art Bildersuche Mümmelmannsberg 2023

Über 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa verwandeln den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Ab dem 7. Oktober kommen rund 70 neue Kunstwerke dazu. Also auf nach Mümmelmannsberg!Die Street Art Bildersuche bringt
Go toTop

Don't Miss

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich