Es ist nichts neues, das sich Marken und Unternehmen an Elementen von Subkulturen bedienen, um damit ihre Produkte bei einer bestimmten Zielgruppe attraktiver zu machen. Das trifft insbesondere auf Graffiti und Street Art zu.
McDonald’s ‚edgy‘ graffiti makeover in Brixton is not going down well: https://t.co/18SnFbZCnX pic.twitter.com/3Ez4d5mCt3
— Louise Ridley (@LouiseRidley) 6. März 2016
Auch die Fastfood-Restaurantkette McDonald’s hat in den letzten Jahren immer wieder mit der urbanen Ästhetik der Straße kokettiert und in einigen europäischen Filialen testweise versucht ihr Interieur interessanter zu machen. In London hat McDonald’s nun die erste Filiale komplett mit Fake Graffiti und Tags gestalten lassen. Das neue Design der Filiale im Stadtteil Brixton sorgt allerdings derzeit für wenig Zuspruch in London. Das neue Designkonzept erntet viel Kritik, und das nicht nur aus der Szene, sondern auch von den Konsumenten.
#McDonalds has used #tags & #graffiti as a marketing device for years. These are from a #Stockholm branch – Nov 2014 pic.twitter.com/5t1bHxpoUt
— Sam Merrill (@socmerrill) 6. März 2016
Renovated Brixton McDonalds – because everyone graffitis their own house in Brixton, innit? ?? pic.twitter.com/5XfQxCSRuE
— St Matthew’s Project (@smpbrixton) 2. März 2016
Gesehen bei popupcity