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Auch dieses Jahr haut EDEKA kurz vor Weihnachten einen Werbespot raus, der den Menschen auch nach dem Zuklappen des Laptops noch in Erinnerung bleiben soll. Was die letzten Jahre bereits ziemlich gut geklappt hat, wiederholt die bekannte Supermarktkette 2017 wieder und setzt sogar noch mal ordentlich einen drauf. Das Ergebnis ist ein Weihnachtsfilm, der es schafft in knapp vier Minuten die Themen KI (künstliche Intelligenz), postapokalyptische Stadtlandschaften und das Fest der Liebe unter einen Hut zu bringen.
Worum geht es? Der Clip spielt im Jahr 2117 und die Städte sind schon lange von künstlicher Intelligenz in Form von weißen, metallenen Robotern übernommen worden. Postapokalyptische Stadtlandschaft ziehen an einem vorbei und keine Menschenseele mehr ist weit und breit zu sehen. Auch die menschliche Weihnachtstradition liegt offenbar tief unter den Haustrümmern begraben. Tannenbaum und Weihnachtsgans waren gestern. Das einzige was noch funkelt sind die roten Laserstrahlen der automatischen Sicherheitschecks. Nur noch die historischen Filmplakate an einem verlassenen Kino erinnern an die menschliche Tradition des Fest der Liebe.
Bis ein Roboter, der sich aus seiner Formation davonschleicht, die Plakate entdeckt, das Kino betritt und sich einen alten Weihnachtsklassiker auf der Leinwand anschaut. Der Rest ist eine postmoderne Weihnachtsgeschichte als Fusion aus künstlicher Intelligenz und Mensch. Im Märchenbuch könnte sie nicht besser geschrieben stehen.
Alle Bilder: EDEKA
Hinter dem gelungenen Film steht, wie bereits im letzten Jahr, die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt. Mehr zu #KeinFestOhneLiebe gibt auf dem Youtube Channel oder der Facebookseite von EDEKA.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen „Sponsored Post“, der in Kooperation mit EDEKA entstanden ist. Die Einnahmen aus Werbung finanzieren die Redaktion. Einen Teil der Einnahmen spenden wir zur Unterstützung von Kunstprojekten.