Interview mit „Hunde raus aus Deutschland und Österreich“

3. Juli 2015
5 mins read
Die Köpfen hinter den Facebookseiten Hunde raus aus Deutschland (HRAD) und Hunde raus aus Österreich (HRAÖ) im Interview mit URBANSHIT.
Was ist die Idee hinter eurer Initiative? Ihr selber nennt euch eine Bürgerinitiative gegen Hundeterror und die zunehmende Überhundung deutscher Städte.

Primär steckt hinter unserer Seite natürlich der entschlossene Wille, unsere geliebte Heimat gegen die gierigen Pfoten arglistiger Köter zu verteidigen. Zusätzlich hatten wir uns schon von Anfang an vorgenommen, uns klar gegen Rassismus und jede andere Art gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu positionieren, da wir als Spezies zusammenhalten sollten, um gemeinsam den Hunde in Schach halten zu können. Zuweilen wird uns nachgesagt, dass es sich bei unserer Seite um eine Parodie auf rechte Hetzparolen handle, die von zahlreichen Menschen ohne Prüfung des Wahrheitsgehaltes auch im Internet weiterverbreitet werden. So seien unsere Bilder und Textbeiträge genau auf diese bezogen und würden auf die Austauschbarkeit von Feindbildern sowie auf die plumpe Art der Versuche von rassistischer Stimmungsmache aufmerksam machen. Viele Menschen unterstellen uns außerdem, dass es bei uns gar nicht um Hunde gehe. Dieser absurde Gedanke wird durch die Vorstellung vorangetrieben, wir würden uns an Stilmitteln bedienen, bei denen wir bestimmte reale Situationen durch völlig übertriebene und symbolische Konteraktionen zu persiflieren versuchen. Natürlich ist dem nicht so. Unsere Seite ist das Original, auch wenn diverse rechte Splittergruppen wie die AfD oder die NPD gelegentlich unser mit viel Sorgfalt gestaltetes Corporate Design zu imitieren versuchen, was ihnen erwartungsgemäß nur mäßig bis schlecht gelingt.

Warum seid ihr gegen Hunde und nicht zum Beispiel gegen Katzen?

Katzen sind einfach niedlich, außerdem eignen sich Katzenbilder vorzüglich, um neue Anhänger*innen auf unsere Seite zu locken und unterschwellig mit unserer antihündischen Ideologie in Kontakt zu bringen, sowie sie langfristig zu willenlosen Mitläufer*innen zu machen. Im Übrigen sind Katzen im Vergleich zu Hunden sehr nützliche und soziale Tiere. Beispielsweise fressen Katzen in der Regel keine Kinder, zerstören nicht wahllos Sofakissen und wedeln auch nicht ständig penetrant mit ihren Schwänzen herum. Ein weiterer Punkt ist der durch Luft übertragene Eigengestank dieser bellenden Vierbeiner. Von den radioaktiven und beissenden Flatulenzen wollen wir gar nicht erst anfangen.

Aktuelles Kampagnen-Plakat (HRAD)
Aktuelles Kampagnen-Plakat (HRAD)
Wer steckt hinter der Bürgerinitiative gegen Hundeterror und die zunehmende Überhundung deutscher Städte?

Hinter unserer Bürgerinitiative steht eine motivierte und engagierte Gruppe heimatverbundener und hundekritischer Deutscher, die den Mut hat, die Wahrheit™ unter Pseudonymen auszusprechen und weiter zu verbreiten. Desweiteren lieben wir die Freiheit und werden alles mögliche in unserer Macht tun, um dieses Ziel nach unserer Machtergreifung durchzusetzen.

Was sind eure Forderungen?

Dieses Land geht sprichwörtlich vor die Hunde. Daher ist unsere Hauptforderung die Endlösung der Hundefrage. Es gehört zu den Dingen, die man leicht ausspricht. – »Die Endlösung der Hundefrage«, sagt ein jeder Sympathisant, »ganz klar, steht in unserem Programm, Abschiebung der Hunde, Abtransport, machen wir.« Und dann kommen sie alle an, die braven 81 Millionen Deutschen, und jeder hat seinen anständigen Hund. Es ist ja klar, die anderen sind Schweine, aber dieser eine ist ein prima Hund. Von allen, die so reden, hat keiner zugesehen, keiner hat es durchgestanden. Von diesen Menschen werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Hunde-Transportboxen für die Auslandsdeportation beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart und entschlossen gemacht.

Wie sind die Reaktionen auf HRAD? Bekommt ihr Hass-Lesepost von Hundebesitzern und Tierschützern?

Ja, jede Menge, und das täglich. Man kommt gar nicht hinterher, alles zu beantworten, was uns als Privatnachricht geschickt wird. In der Regel werden uns gegenüber unterschiedliche Gewaltfantasien und Tötungsszenarien geäußert, bei denen bestimmt die Hälfte das Wort: “vergasen” in Verbindung mit Auschwitz enthält. Zusätzlich wird in einem Großteil der Hassbotschaften gefordert, dass zuerst gegen Flüchtlinge oder Migrant*innen generell, seltener auch gegen eine imaginäre jüdische Weltverschwörung, vorgegangen werden solle, bevor wir gegen angeblich wehrlose Tiere hetzen sollten. Auf der anderen Seite erreicht uns aber auch viel Zuspruch und Dank dafür, dass wir tagtäglich für ein gerechteres, hundefreies Deutschland kämpfen. Genau das ist es, was uns antreibt, trotz der von der Rüdenpresse gegen unsere Bewegung betriebenen, legitimen und überfälligen Hetzkampagne, jeden Tag aufs neue das deutsche Volk über die mit der Überhundung einhergehenden Gefahren aufzuklären.

Leserbriefe an HRAÖ (Foto: HRAÖ)
Leserbriefe an HRAÖ (Foto: HRAÖ)
Ihr habt einen Ableger in Österreich. Unterscheiden sich die Reaktionen der Öffentlichkeit in den beiden Ländern?

Grundsätzlich ähnelt sich unsere Ideologie und Programmatik, es gibt auch personelle Überschneidungen zwischen beiden Bürgerinitiativen und somit weisen auch die auch die Hassbotschaften Parallelen auf, die HraÖ und wir von selbsternannten Tierschutznazis erhalten. Gemessen an der Gesamtbevölkerung beider Länder ist die antihündische Bewegung in Österreich um ein vielfaches stärker. Dies hängt allerdings auch damit zusammen, dass HraÖ in letzter Zeit aufgrund der aktuellen politischen Lage im dortigen Medienspektrum recht präsent ist.

In Österreich haben Fremdenhass und populistische Politik gerade Hochkonjunktur. Mit HRAÖ trefft ihr den Nerv der Zeit. Was ist in der österreichischen Politik anders als in der deutschen?

In Deutschland gab es bisher keine starke Rechtsaußenpartei, die vergleichbar mit der FPÖ wäre, auch wenn diverse Parteien, vor allem die CDU/CSU, gerne mal am rechten Rand nach Stimmen fischen und sich mit Mythen wie einer angeblich hohen Ausländerkriminalität an der Stimmungsmache gegen Minderheiten beteiligen. In Österreich gibt es zudem mit Herrn Strache eine länderübergreifend wahrgenommene Führungsfigur der rechten Szene. Dies gibt es in Deutschland zum Beispiel nicht.

Wahlplakat von KC Streichel (HRAÖ)
Wahlplakat von KC Streichel (HRAÖ)
Mit dem Kater KC-Streichel habt ihr euren Spitzenkandidaten ins Rennen geschickt. Wie sieht die politische Linie von KC-Streichel aus?

KC Streichel wird sich als weiche und flauschige Vertrauensfigur geben, die sich die Ängste und Nöte der Bürgerinnen und Bürger anhört, aber zugleich durch seine scharfen Krallen in der Lage sein, sich im Bedarfsfall gegen Konkurrenten durchzusetzen. Inhaltlich wird es vor allem darum gehen, die gesellschaftlichen Ressentiments gegenüber Hunden weiter zu schüren und dadurch Druck auf die Politik auszuüben. Letztendlich streben wir mit KC Streichel die Ausrufung eines eigenen Katzifats, das wir eng mit der Endlösung der Hundefrage verknüpfen.

Was sind die Ziele von HRAD für die Zukunft?

Wir streben, wie jede andere Bewegung auch, in erster Linie nach Macht, um unsere anticanistische Ideologie gegen den hündischen Bellschewismus durchsetzen zu können. Momentan ist am Falle von Pegida zu beobachten, wie schnell die Bundespolitik selbst auf regionale und bäuerliche Protestbewegungen reagiert, so reaktionär und schwachsinnig die Forderungen auch sein mögen. So müssten wir nur genügende Individuen aus dem Mob für ein hundefreies Deutschland herauspicken und gegen Hunde aufhetzen, damit wir uns mit unserer »hundekritikerkritikerunterdrückenden« Macht für ein freies Menschenland durchsetzen. Der Kampf für die Freiheit ist unser Hauptziel und wird sich notfalls mit Gewalt und Unterdrückung gesichert.

Vielen Dank für das Interview.

Hunde raus aus Deutschland bei Facebook
Hunde raus aus Österreich bei Facebook

_____________________
Alle Bilder © bei HRAD/Ö. Mit freundlicher Genehmigung.

Newsletter

Urban Art News 🙌

We hate spams like you do

Geschrieben von

Latest from Blog

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie verwandelt und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Diesen Sommer sind rund 70 neue Kunstwerke dazu gekommen. Also auf nach Mümmelmannsberg ?.Wie wäre es mit
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street Art in Europa geht. Als eine der ersten Städte beschäftigt sich die Stadt nun mit einer umfangreichen Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz mit der Urban Art Geschichte und Szene der eigenen Stadt – nicht selbstverständlich bei einer politischen Kunstform,

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich alle – vor dessen Tür hat statt dem klassischen gelben DHL Auto nicht selten ein bunter Paket-Truck gehalten. So zumindest in Hamburg, wo aktuell jede Menge DHL Autos mit Graffiti auf den Straße zu sehen sind, vor allem

Neues Mural von Hera in Frankfurt zum Auftakt von „11 Walls | 11 Goals“

Die Künstlerin HERA hat vor wenigen Tagen ihr neuestes Mural in Frankfurt fertiggestellt. Das großformatige Kunstwerk auf der nördlichen Seite des Mains, ist der Auftakt einer bevorstehenden Reihe von zahlreichen Urban Art Kunstwerken des Projektes 11 Walls | 11 Goals. Über die nächsten Wochen entstehen insgesamt 11 Kunstwerke von 11

Der Einstieg ins Kunstsammeln: „Affordable Art Fair“ in Hamburg

In wenigen Tagen eröffnet die Affordable Art Fair in Hamburg ihre Türen und versammelt Kunst von internationalen Galerien an einem Ort. Für drei Tage verwandelt die Kunstmesse die sonst eher schlichten Messehallen in eine riesige, bunte Ausstellung. Das Besondere: Alle gezeigten Kunstwerke gibt es für einen „erschwinglichen“ Preis zu kaufen,

Street Art Bildersuche Mümmelmannsberg 2023

Über 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa verwandeln den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Ab dem 7. Oktober kommen rund 70 neue Kunstwerke dazu. Also auf nach Mümmelmannsberg!Die Street Art Bildersuche bringt
Go toTop

Don't Miss

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich