„Ich bräuchte eigentlich viel mehr Zeit“ Illustrator Andreas Preis im Interview

13. März 2017
4 mins read
Ende Juni 2017 findet in Hamburg wieder die MILLERNTOR GALLERY statt. Über 100 Künstler aus der ganzen Welt verwandeln das Stadion des FC Sankt Pauli in eine der größten Ausstellungen der Stadt und werden Teil eines viertägigen Kunst-, Musik- und Kulturfestivals.

Gemeinsam mit der Millerntor Gallery veröffentlichen wir bis zur Eröffnung im Juni jeden Monat ein Interview mit einem Künstler der diesjährigen Millerntor Gallery, in dem die Künstler über ihre Arbeit, das kommende Festival und darüber sprechen, was Kunst mit sauberem Trinkwasser zu tun hat.

Andreas PreisAlle Bilder © Andreas Preis

Interview mit Andreas Preis
Millerntor Gallery: Andreas, wir durften Dir bereits im Februar 2016 über die Schulter schauen. Möchtest Du uns trotzdem ein paar Facts zu Dir erzählen?

Andreas Preis: Gerne. Ich bin Designer, Illustrator und Künstler, wohne seit ca. 6 Jahren in Berlin, komme aber ursprünglich aus dem tiefsten Bayern. Studiert habe ich an der FH in Nürnberg, ich bin also eigentlich Diplom-Kommunikationsdesigner. Für ein Praktikum in einer großen Werbeagentur habe ich auch kurzzeitig mal in Hamburg gewohnt. Die Zeit dort fand ich zwar cool und auch die Arbeit in der Agentur war eigentlich interessant, trotzdem habe ich mich zum Ende des Studiums dann auf Illustration spezialisiert und auch direkt selbstständig gemacht. Über die letzten paar Jahre wurde meine Arbeit dann immer freier und ich habe angefangen auch mehr an Wände ran zu gehen.

MG: Du hast bereits für viele Unternehmen gearbeitet. Um ein paar zu nennen: Adobe, Nike, o2 und Warsteiner. Gibt es aber auch Anfragen, die Du aus persönlicher Überzeugung ablehnst?

AP: Die gibt es tatsächlich gelegentlich. Aus Agenturzeiten kenne ich noch den Spruch »keine Waffen, keine Parteien«. Das fand ich als Grundsatz immer ganz gut. Aber es gibt auch gewisse Verlage, Medienhäuser, Nahrungsmittel- und Pharmakonzerne etc., für die ich mich nicht einspannen lassen würde. Man kann natürlich nur schwer bei jedem einzelnen Kunden checken, welche Unterabteilung vielleicht auch noch dazu gehört. Man findet für fast alles Pro und Contra. Aber wenn wie vor ein paar Monaten eine Fast-Food-Kette anfragt, die ihren Umsatz beinahe ausschließlich aus möglichst günstigem Chicken und Varianten davon zieht, dann bin ich da raus. Glücklicherweise bin ich inzwischen finanziell unabhängig genug, um mir das ein wenig aussuchen zu können.

Andreas Preis

MG: Gibt es Arbeiten von Dir, auf die Du besonders stolz bist?

AP: Ich habe neulich in unserer Küche den Tresen mit schwarzem MDF zu einer Art Bar umgebaut. Yay! Ansonsten ist das schwierig zu sagen. Ich habe keinen wirklichen Favoriten. Ich mag aber schon die Sachen am liebsten, die »echt« sind, also nicht digital erstellt wurden. Den MINI, den ich vor ein paar Jahren bemalt habe, fand ich ziemlich cool. Die Wand beim YAAM in Berlin, die Teil der alten Berliner Mauer war, gefällt mir auch immer noch richtig gut.

MG: Du selbst sagst in den FAQ’s Deiner Website, dass neben Talent auch sehr viel Arbeit nötig ist, um weiter zu kommen. Gab es Momente, in denen Du das Gefühl hattest, dadurch Deine Begeisterung für die Kunst zu verlieren?

AP: Neee… Also tatsächlich überhaupt nicht. Ich verliere natürlich gelegentlich mal die Begeisterung für ein Projekt bzw. man hat irgendwann einfach keinen Bock mehr, an gewissen Dingen weiterzuarbeiten (v.a. wenn es keine freien Projekte sind). Aber grundsätzlich habe ich so viele Dinge im Kopf, die ich schon lange mal machen wollte, das hört so schnell wohl auch nicht auf. Ich bräuchte eigentlich viel mehr Zeit, um all das umzusetzen, was ich gerne machen würde.

MG: Wie sieht für Dich eine perfekte Woche aus?

AP: Die Sonne scheint, ich habe frei, meine Freundin auch, und ich habe eine schöne Wand irgendwo draußen, auf der ich machen kann, was ich will. Gerne mit Strand und Bar in der Nähe!

Andreas Preis

MG: Wir sind bereits voll im Jahr 2017 angekommen. Stehen für die kommende Zeit Projekte an, auf die Du Dich besonders freust?

AP: Ich bin gerade bei einigen Projekten noch in der Planungs- bzw. Verhandlungsphase. Da kann ich leider noch nichts dazu sagen. Dank Adobe werde ich dieses Jahr auch beim OFFF Festival in Barcelona sein. Da ich dort mal für ein paar Monate gewohnt habe, freue ich mich schon sehr darauf. Dort werde ich auch einige Bekannte wieder treffen. Ansonsten denke ich, dass die Millerntor Gallery #7 schon einer der Höhepunkte werden sollte!

MG: Was begeistert Dich an der Thematik von Viva con Agua, dass Du Teil der Millerntor Gallery #7 wirst?

AP: Was kann einen daran nicht begeistern? Sauberes Wasser für alle wäre ja schon eine richtig fette Sache. Wenn ich dazu etwas beitragen kann, indem ich einfach nur das mache, was ich sowieso am liebsten mache, dann ist das perfekt für mich. Man macht sich ja schon gelegentlich Gedanken, wie man sich irgendwie für einen guten Zweck einbringen könnte. Besonders, da meine Arbeiten an sich eher selten in eine politische Richtung gehen. Dabei gefällt mir auch, das VCA als Organisation und auch im persönlichen Umgang vor allem Lebensfreude vermittelt, anstelle von schlechtem Gewissen. Außerdem ist es heutzutage auch gar nicht so einfach an gute Wände zu kommen …

Andreas Preis

MG: Hattest Du in der Vergangenheit bereits Bezug zur Theamtik „WASH – Water Sanitation Hygiene“?

AP: Nicht wirklich. Ich habe aber tatsächlich schon länger gesehen und auch teilweise verfolgt, was bei VCA so passiert. Von daher freue ich mich, da ein wenig mithelfen zu können!

MG: Was erwartest Du von der Millerntor Gallery #7?

AP: Coole Leute, schöne Wände, auf jeden Fall eine gute Zeit. Ich freue mich vor allem darauf, einige der anderen Künstler kennenzulernen und alte Bekannte und Freunde wieder zu treffen.

Andreas Preis

Interview: Julia Roßkopf

www.andreaspreis.com
instagram.com/andreaspreis
Millerntor Gallery #7

29.6. – 2.7.2017

MILLERNTOR STADION
HAMBURG

www.millerntorgallery.org

Newsletter

Urban Art News 🙌

We hate spams like you do

Geschrieben von

Latest from Blog

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie verwandelt und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Diesen Sommer sind rund 70 neue Kunstwerke dazu gekommen. Also auf nach Mümmelmannsberg ?.Wie wäre es mit
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street Art in Europa geht. Als eine der ersten Städte beschäftigt sich die Stadt nun mit einer umfangreichen Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz mit der Urban Art Geschichte und Szene der eigenen Stadt – nicht selbstverständlich bei einer politischen Kunstform,

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich alle – vor dessen Tür hat statt dem klassischen gelben DHL Auto nicht selten ein bunter Paket-Truck gehalten. So zumindest in Hamburg, wo aktuell jede Menge DHL Autos mit Graffiti auf den Straße zu sehen sind, vor allem

Neues Mural von Hera in Frankfurt zum Auftakt von „11 Walls | 11 Goals“

Die Künstlerin HERA hat vor wenigen Tagen ihr neuestes Mural in Frankfurt fertiggestellt. Das großformatige Kunstwerk auf der nördlichen Seite des Mains, ist der Auftakt einer bevorstehenden Reihe von zahlreichen Urban Art Kunstwerken des Projektes 11 Walls | 11 Goals. Über die nächsten Wochen entstehen insgesamt 11 Kunstwerke von 11

Der Einstieg ins Kunstsammeln: „Affordable Art Fair“ in Hamburg

In wenigen Tagen eröffnet die Affordable Art Fair in Hamburg ihre Türen und versammelt Kunst von internationalen Galerien an einem Ort. Für drei Tage verwandelt die Kunstmesse die sonst eher schlichten Messehallen in eine riesige, bunte Ausstellung. Das Besondere: Alle gezeigten Kunstwerke gibt es für einen „erschwinglichen“ Preis zu kaufen,

Street Art Bildersuche Mümmelmannsberg 2023

Über 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa verwandeln den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Ab dem 7. Oktober kommen rund 70 neue Kunstwerke dazu. Also auf nach Mümmelmannsberg!Die Street Art Bildersuche bringt
Go toTop

Don't Miss

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich