Das Künstlerkollektiv
Rocco und seine Brüder hat sich mit
Hera vom Berliner Künstlerduo
Herakut zusammengetan und eine neue Aktion im öffentlichen Raum umgesetzt.
Dafür sind sie in die Baden-Württembergische Kleinstadt Oberndorf gefahren und haben auf dem Weihnachtsmarkt einen Schießstand aufgebaut. Oberndorf am Neckar ist der Hauptsitz einer der größten deutschen Waffenherstellers und -exporteurs Heckler & Koch.

An dem Schießstand konnten die Besucher auf Kinder schießen, mit Handgranaten Häuserkulissen beschmeißen und am Waffenglücksrad drehen. Als Gewinne gab es Plastikwaffen, Lebkuchenherzen in Form von Maschinengewehren und Mergeartikel des Waffenherstellers Heckler & Koch.
https://vimeo.com/248983878
Mit einem Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro, ist Heckler & Koch nicht nur einer der größten deutschen Waffenhersteller und Grundausstatter der Bundeswehr, sondern auch einer der größten Exporteure von Schusswaffen in viele Teile der Welt. Seit 1949 hat das Unternehmen seinen Hauptsitz und Werk in der Baden-Württembergischen 15.000-Seelen-Stadt Oberndorf, mit mehreren hundert Mitarbeitern.
Die Stadt Oberndorf hat sich über viele Jahre hinweg den Ruf erarbeitet, als starker Lobbyist der deutschen Waffenindustrie aufzutreten und aufgrund ihrer wirtschaftlichen Abhängigkeit das Unternehmen Heckler & Koch öffentlich nicht zu kritisieren, sowie negative Berichterstattung möglichst zu unterbinden.
Mit der Aktion
THANK YOU FOR SHOOTING von Rocco und seine Brüder und
Hera bedanken sich die Bewohner und das Unternehmen Heckler & Koch symbolisch gegenseitig beieinander.
Für mehr von Rocco und seine Brüder besucht die Website des Künstlerkollektivs oder folgt auf facebook und Instagram. Mehr von Herakut gibt es auf der Website, sowie Facebook und Instagram.