Das russische Startup StartRocket arbeitet an der Idee Logos und Werbeslogans am Himmel zu platzieren, die mit Hilfe von „Displays“ aus kleinen, quadratischen reflektierenden Satelliten funktionieren. Laut Medienberichten soll die erste „Sky Ad“ 2021 am Himmel schweben.
Bild und Video © Courtesy of StartRocket
Das der Himmel eines Tages als Werbeträger genutzt werden wird, sobald dies technisch möglich ist, war leider abzusehen. Die Vorstellung, dass riesige Marken-Logos am Himmel flackern ist allerdings ehrlich gesagt ziemlich gruselig. Oder um es in den Worten eines Kommentares von Nerdcore zu sagen:
„nicht euer fucking ernst. das ist ein verspäteter aprilscherz, oder? wenn ich in zukunft beim sternengucken werbung sehen muss, dann verlasse ich den planeten. ich geh raus um der scheiße in der glotze zu entkommen und dann verfolgt mich die scheiße da draußen? ich glaube es hackt, echt. das geht jetzt wirklich zu weit. ich hab’ echt keinen bock mehr auf die zukunft. so habe ich mir das nicht vorgestellt.“
Ob das ganze technisch so einfach umzusetzen ist, wie sich das Startup die Idee vorstellt, wag ich zu bezweifeln. Allerdings werden wir uns denke ich ziemlich sicher darauf einstellen müssen, dass der Himmel in Zukunft ein umkämpfter visueller Raum werden wird – wie es heute der Stadtraum in Metropolen bereits ist.
Gesehen bei Nerdcore