Urbane Mobilität sollte auf möglichst vielen Ebenen neu gedacht und gemacht werden und ich bin davon überzeugt, dass gerade der ÖPNV auf einem ganz anderen Level sein könnte, wären die Verkehrsbetriebe nicht ganz so eingestaubt und ein bisschen innovations- und experimentierfreudiger.
Da kann man auch schon mal über branchenübergreifende Kooperation nachdenken, wie vor einiger Zeit die BVG x Adidas, die gemeinsam einen limitierten Sneaker mit eingenähter Jahreskarte released haben.
Bierdeckel von Greater Manchaster Transport (CC BY 2.0) Mikey
In Hamburg hat sich nun der HVV – der in vielen Punkten gefühlt auf dem Innovationsniveau der 90er Jahren ist – mit der Biermarke Astra zusammen getan und ein Bier mit integrierter Fahrtkarte auf den Markt geworfen. Das „ASTRA Abfahrt“ vom Fass wird auf einem Bierdeckel serviert, der gleichzeitig eine HVV Fahrtkarte für die betrunkene Fahrt nach Hause mit Bus und Bahn ist.
Ja, das ganze ist „nur“ ein PR-Gag aber genau so quer muss ÖPNV gedacht werden – genau so lange, bis der ÖPNV als selbstverständlicher Teil der Stadt als flächendeckendes und kostenfreies Angebot rund um die Uhr zur Verfügung steht. Bis dahin wird aber sicher noch eine ganze Weile vergehen und einige Biere aus dem Hahn fließen.