Die Krise verursacht eine ästhetische Leere: Schöne Bildstrecke von leeren Werbetafeln aus Brooklyn. Erschienen vor kurzem in der Süddeutschen Zeitung, fotografiert von Richard Fleming. Erinnert stark an die Bilder aus Sao Paulo nach dem offiziellen Verbot Werbung in der Stadt.
„Wie kraftvoll die Krise ist, machen die ungenutzten Plakatwände an Brooklyns Stadtautobahnen deutlich.
Nichts spricht so deutlich von einer anhaltenden Krise, wie eine leere Werbefläche. Der Gowanus District, jenes herunter gekommene Hafen- und Industrieviertel im Süden von Brooklyn, ist voll von diesen leeren grauen Blechtafeln, die matt in den Himmel ragen. Nur ein paar bunte Fetzen zeugen noch von den Werbekampagnen, die einstmals um die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf dem Gowanus Expressway heischten, einem tristen Stück Stadtautobahn, das den Belt Parkway mit dem Brooklyn-Queens-Expressway verbindet. Die einzige Botschaft, die sie nun verkünden, ist die Botschaft vom totalen Versagen. Sollte es eine Talsohle der Weltwirtschaft geben, in der die Werbung verschwindet, dann ist sie hier in Brooklyn errreicht.“ (SZ vom 9.6.2010)
Die Bildstrecke und der ganze Artikel sind hier auf den Seiten der SZ zu finden.
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via: Tagespresse
Bilder: (c) Richard Fleming / online.sdekultur / via SZ