Die richtige Visitenkarte in der Hand zu halten, heißt 85 mal 45 Millimeter Macht zu besitzen. Gerade in der Kunst- und Kulturszene sind Kontakte oft alles. Oder wie heißt es so schön als Volksweisheit? „Beziehungen schaden nur dem, der keine hat“.
Genau zu dem Thema haben wir eine ganz besondere Buchempfehlung. Im International Neighborhood Verlag ist ganz frisch das kleine Buch „Contacts“ erschienen. So klein die Größe, so groß ist der Inhalt. Das Buch versammelt das Who-Is-Who der Kunstwelt. Contacts enthält seitenweise gescannte und abgedruckte Visitenkarten aus der Kunstwelt, Ergebnis von jahrelanger, harter Netzwerkarbeit. Das heißt: die Kontakte vom Kulturbeauftragten der chinesischen Botschaft, bis hin zur künstlerischen Leitung der Kunsthalle deiner Stadt. Ganz nebenbei ist das Buch noch eine wunderbare Designstudie zum Layout von Visitenkarten aus der Kunstwelt.
Contacts ist für uns das bis dato beste erschienene Kunstbuch des Jahres. Das Buch ist genial, böse und subversiv aus der eigenen Szene heraus. Das Buch kostet 5,90 Euro und ist seinen Preis mehr als wert, denn für die umgerechnet nicht mal zwei Biere bekommt man sonst wenn’s gut läuft maximal einen Kontakt nach harter Arbeit an der Bar.
Contacts kann ab dem 7. August direkt beim Verlag bestellt werden.
Release: August 2014
Price incl. transport: € 5,90 / $ 7,90 / £ 5,50
Format: 8,5 x 12,5 cm
Features: 278 pages, four color cover, porous printing softcover, one color core
ISBN: 978-3-944960-01-2
Requests: [email protected]
Buchankündigungstext: Visitenkarten sind Statusobjekte, dienen der Identifikation mit dem Unternehmen und bilden auch immer Hierarchien ab. Einst dienten sie als Besuchskarten. Man gab sie dem Diener, der sie dann an den Hausherrn weiterreichte. In Japan werden sie noch heute mit einer ehrfürchtigen Verbeugung übergeben.
Im Mittelalter gab es Orden, später Zünfte und Studentenvereinigungen. Heute gibt es Gewerkschaften, Berufsverbände und soziale Netzwerke wie Xing, Facebook oder LinkedIn. Die richtigen Kontakte sind Karriere-Beschleuniger und Türöffner. Und gerade in der Politik, Kunst-, Kultur- und Medienbranche bleiben die Türen ohne Kontakte oft verschlossen.
Dieses Buch will dem Leser helfen Kontakte zu knüpfen und aufzubauen. Die Visitenkarten basieren auf rund zehn Jahren exzessivem Netzwerken und sind eine Auswahl der wichtigsten Entscheider und Multiplikatoren. Dieses Buch ist Kunstprojekt, politisches Statement, Telefonstreich-Vorlage, ein perfektes Geschenk. Je nach Perspektive und je nachdem wie man es benutzt.
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All Pictures © International Neighborhood Verlag