Der Programmier Jonathan Dubin aus Pennsylvania hat einen Real Life Ad Blocker entwickelt. Der sogenannte „Brandkiller“ erkennt Werbung und Logos und blendet diese in Augmented Reality aus.
Titelbild: Jonathan Dubin / Video Still (Youtube)
„Corporate branding and advertisements are ubiquitous in society today and almost impossible to avoid. What if we lived in a world where consumers were blind to this surplus of corporate branding? Brand Killer is a technology demonstration that envisions a future in which consumers can use augmented reality to opt out corporate influence. We built a head mounted display which uses computer vision to recognize and block brands and logos from the user’s view in real time. It’s AdBlock for Real Life.“
Der Code für die Software ist frei verfügbar und kann von jedem der Interesse hat weiterentwickelt werden. Das Thema könnte in Zukunft noch sehr interessant werden, wenn Monitorbrillen weiter verbreitet sind als jetzt und wir uns im Alltag mit einem Augmented Reality Device durch die Stadt bewegen.
Mir persönlich gefällt der Ansatz Werbung im öffentlichen Raum durch Kunst zu ersetzen ziemlich gut. Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach über die No Add App berichtet, die Werbeflächen in der Stadt erkennt und durch Kunstwerke ersetzt.
Gesehen bei Nerdcore