Anlässlich des Presseballs hat es in Berlin am Wochenende eine größere Adbusting Aktion mit BILD-Plakaten gegeben. Dabei wurden auf den Straßen der Hauptstadt eine ganze Reihe an City Light Werbeleuchtkästen gekapert und mit Fake-BILD-Plakaten bestückt, die die Rolle der Frau in der BILD thematisieren.
„… wir wollen, dass strukturelle Benachteiligungen von Frauen* und queeren Menschen genauso thematisiert wird, wie Gewalt gegen Frauen*. Was wir wollen, ist die Welt nicht mehr aus den Augen von Sexist*innen sehen. Wir wollen eine vielfältige Berichterstattung, die alle Menschen mitdenkt und niemanden diskriminiert und herabwürdigt.“
Gender Equality Media, die zu der Aktion auf ihrem Blog einen längeren Bericht veröffentlicht haben, hat sich zur Aufgabe gemacht „Sexismus in der medialen Berichterstattung in Deutschland flächendeckend zu analysieren, aufzudecken und zu bekämpfen.“
Video und Bilder: Anonyme Einsendung