Bezugsgruppe Beckham: Sexistischen Werbekampagnen eine kleben!

26. Februar 2012
by
1 min read

Aufruf der Bezugsgruppe Beckham zum adbusten der gerade laufenden beknackten und ekelhaft sexistischen AXE-Deo Werbekampagne. Sehr gut!

Axe – seit einigen Wochen beglückt die Billig-Deo-Marke ihre hochgeschätzte männliche Kundenschaft mit einer groß angelegten übelriechend-sexistischen Werbekampagne, in der sie für die Herren der Schöpfung sogar einen Weltuntergang inszeniert: http://www.youtube.com/watch?v=qe-RqLPJbKc . Während der Werbeclip die männliche Figur zum hyperpotenten Noah macht, dem die willigen Frauen in Scharen die Arche einrennen, empfiehlt die Plakatserie in schwarz-goldener Eleganz mit einem der folgenden Werbesprüche Männern, ihre verbleibende Lebenszeit wie folgt zu verbringen:

„Such´ dir ne Stellung als Missionar“
„Feier, bis die Ärztin kommt“
„Erfüll´ ner Fee drei Wünsche“
„Prüf´ sie mündlich“
„Mach das beste draus“
„Komm noch mal unplanmäßig“

Die Kampagne adressiert also klar ein heterosexuelles männliches Publikum. In männerbündischer Weise wird sich gegenseitig auf die Schulter geklopft, der Jäger-Instinkt geschärft und das weibliche Freiwild geortet.

Die Kampagne baut damit auf einen sexistischen Grundkonsens der Gesellschaft, in der offen sexistische Sprüche und Handlungen zwar zurückgewiesen werden, aber dennoch gesellschaftliche Normalität sind. Sie reproduziert auf diskriminierende Weise, wie Männer Frauen zu sehen haben und wie Frauen von Männern gesehen werden sollen.

Sie nutzt eine heteronormative Logik, die Männer in eine aktive sexwillige Position setzt, Frauen zu passiven Sexualobjekten degradiert und deren ständige sexuelle Verfügbarkeit behauptet. 

Indem die Werbekampagne von Axe dieses Tabu in überspitzter Weise bestärkt, legitimiert sie mit einem Augenzwinkern die Annahme eines bestimmten männlichen Rollenstereotyps und schafft damit den Rahmen und Konsens für sexualisierte Übergriffe und Gewalt gegen Frauen.

Bei einem solchen Schmunzeln kommt uns das Kotzen! Wir haben keinen Bock darauf, diese sexistische Kackscheiße, die sowieso unser tägliches Miteinander strukturiert, auch noch visualisiert auf übergroßen Werbetafeln im öffentlichen Raum zu begegnen! 

Neben den Axe-Werbetafeln zeigen die aktuellen Plakate der Unterwäsche-Linie von H&M die scheinbar softere Spielart dieser Logik. Doch es sind lediglich weniger aggressive Vorzeichen, unter denen David Beckham in Schlüppi und Leibchen posiert. 
Unser Kommentar ist die Kombination beider Plakate, so dass wir etwa feiern „bis David kommt“!

Werdet kreativ und helft uns, die Plakatkampagne zu verschönern: 

S e x i s t i s c h e n  W e r b e k a m p a g n e n   e i n e   k l e b e n !

In diesem Sinne, 
Eure Bezugsgruppe Beckham

—–
via: Mail, danke!

Newsletter

Urban Art News 🙌

We hate spams like you do

Geschrieben von

Latest from Blog

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie verwandelt und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Diesen Sommer sind rund 70 neue Kunstwerke dazu gekommen. Also auf nach Mümmelmannsberg ?.Wie wäre es mit
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street Art in Europa geht. Als eine der ersten Städte beschäftigt sich die Stadt nun mit einer umfangreichen Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz mit der Urban Art Geschichte und Szene der eigenen Stadt – nicht selbstverständlich bei einer politischen Kunstform,

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich alle – vor dessen Tür hat statt dem klassischen gelben DHL Auto nicht selten ein bunter Paket-Truck gehalten. So zumindest in Hamburg, wo aktuell jede Menge DHL Autos mit Graffiti auf den Straße zu sehen sind, vor allem

Neues Mural von Hera in Frankfurt zum Auftakt von „11 Walls | 11 Goals“

Die Künstlerin HERA hat vor wenigen Tagen ihr neuestes Mural in Frankfurt fertiggestellt. Das großformatige Kunstwerk auf der nördlichen Seite des Mains, ist der Auftakt einer bevorstehenden Reihe von zahlreichen Urban Art Kunstwerken des Projektes 11 Walls | 11 Goals. Über die nächsten Wochen entstehen insgesamt 11 Kunstwerke von 11

Der Einstieg ins Kunstsammeln: „Affordable Art Fair“ in Hamburg

In wenigen Tagen eröffnet die Affordable Art Fair in Hamburg ihre Türen und versammelt Kunst von internationalen Galerien an einem Ort. Für drei Tage verwandelt die Kunstmesse die sonst eher schlichten Messehallen in eine riesige, bunte Ausstellung. Das Besondere: Alle gezeigten Kunstwerke gibt es für einen „erschwinglichen“ Preis zu kaufen,

Street Art Bildersuche Mümmelmannsberg 2023

Über 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa verwandeln den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Ab dem 7. Oktober kommen rund 70 neue Kunstwerke dazu. Also auf nach Mümmelmannsberg!Die Street Art Bildersuche bringt
Go toTop

Don't Miss

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich