Banksy als gesellschaftliche Gesamtperformance lebt neben den kritisch-humorvollen Kunstwerken und Aktion von der medialen Spekulation.
Nachdem in den letzten Jahren mehrere angebliche „Outings“ der Person hinter dem britischen Street Art Künstler Banksy in den Medien gestreut wurden, hat es nun eine wissenschaftliche Studie in die Nachrichten geschafft, die wieder einmal die Identität Banksys bestätigen will.
Ein Team von Wissenschaftlern der Queen Mary University London hat durch sogenanntes „geographic profiling“ – eine Technologie der Kriminologie – die Orte von Banksys Werken analysiert und kommt zu dem Schluss, dass eine der Behauptungen der letzten Jahre in den Medien stimmt. Die Studie Tagging Banksy: using geographic profiling to investigate a modern art mystery gibt es hier.
Am Ende ist die Studie nur ein weiterer Baustein der Gesamtperformance und Banksy ist und bleibt ein sehr gelungenes künstlerisches Produkt.
„The pseudonymous artist Banksy is one of the UK’s most successful contemporary artists, but his identity remains a mystery. Here, we use a Dirichlet process mixture (DPM) model of geographic profiling, a mathematical technique developed in criminology and finding increasing application within ecology and epidemiology, to analyse the spatial patterns of Banksy artworks in Bristol and London. The model takes as input the locations of these artworks, and calculates the probability of ‘offender’ residence across the study area. Our analysis highlights areas associated with one prominent candidate (e.g., his home), supporting his identification as Banksy. More broadly, these results support previous suggestions that analysis of minor terrorism-related acts (e.g., graffiti) could be used to help locate terrorist bases before more serious incidents occur, and provides a fascinating example of the application of the model to a complex, real-world problem.“
Titelbild: Artwork: Banksy, London / Foto: Francisco Huguenin Uhlfelder (CC BY 2.0)