In wenigen Tagen startet die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Allerdings bringt die WM, wie alle sportlichen Groß-Events dieser Klasse, nicht nur Gutes über das Gastgeberland. Neben massiven Protesten im Vorfeld der WM auf der Straße, regt sich auch der künstlerische Widerstand in Brasilien und anderen Ländern.
Wir haben mal die öffentlichen Bildarchive durchkämmt und eine Sammlung von Street Art und Graffiti Protestbildern im Vorfeld der WM in Brasilien zusammengetragen. Leider konnten wir nicht alle Künstler ausfindig machen und freuen uns daher über Hinweise per Kommentar.
Künstler: Paulo lto, 2014 Stadt: São Paulo Foto © Paulo lto
Künstler: Capatian Borderline (B.Shanti & A.Signl), 2014 Stadt: Rio de Janeiro (Lapa) Foto © Capatian Borderline
"Es ist Rafael Braga Vieira gewidmet. Er ist ein obdachloser junger Mann, welcher zufällig in eine Anti FIFA Demonstration geriet und dort von der Polizei aufgegriffen wurde. Er führte Reinigungsmittel mit sich, da er Autoscheiben säuberte als Überlebenserwerb. Die Polizei behauptete er wollte Molotov Cocktails bauen und nun sitzt er zu 5 Jahren Haft verurteilt im Gefängnis.... Einer der unzähligen Menschen die unter der Last des FIFA Fußball in Brasilien leiden."
Künstler: Capatian Borderline, 2014 Stadt: Rio de Janeiro (Lapa) Foto © Capatian Borderline via CityLeaks
Künstler: unknown, 2014 Stadt: São Paulo Foto © RAIVALECRIM
Künstler: unknown, 2014 Stadt: São Paulo Foto © Ben Tavener
Künstler: Goin, 2013 Stadt: Athen Foto © Goin
Künstler: unknown, 2014 Stadt: São Paulo Foto © Ben Tavener
Künstler: unknown, 2014 Stadt: São Paulo Foto © unbekannt
Künstler: unknown, 2014 Stadt: Rio de Janeiro Foto © Mélanie Toulhoat
Autor: unknown, 2014 Stadt: Brasilia Foto © Map of the Urban Linguistic Landscape
Künstler: 6klop feat FREE & SICK, 2014 Stadt: São Paulo Foto © tigen55
Künstler: unbekannt Stadt: unbekannt Foto © surianii
Transparent bei Protesten in São Paulo
Foto © Fernando H. C. Oliveira
"Anti Copa" (Manifestação FIFA GO HOME) Schablone bei Protesten Stadt: São Paulo Foto © flaviocharchar
Ein Blick in das Foto-Archiv von Flickr lohnt sich. Unter den Stickworten "Fifa go home" und "Fifa protest" gibt eine Menge aktueller Bilder zu den Protesten im Rahmen der WM.