Im transcript Verlag ist das Buch Adbusting: Ein designrhetorisches Strategiehandbuch erschienen. Die beiden Herausgeber Andreas Beaugrand und Pierre Smolarski von der Fachhochschule Bielefeld haben sich mit der Protest- und Kunstform des Adbustings auseinandergesetzt und ein 288 Seiten starkes Buch veröffentlicht. Der Band entwickelt aus der Praxis heraus konkrete Adbusting-Strategien und erschließt diese von theoretischer Seite.
Buchbeschreibung vom Verlag: Werbestrategien befinden sich in der letzten Zeit in einer neuen Dimension: Das Internet und die sogenannten »sozialen Medien« haben die traditionellen Kommunikationsstrukturen der Konsumgesellschaft revolutioniert. Und ebenso die Kritik daran provoziert – wesentlich durch das Protestphänomen des Adbustings.
Der Band geht dem nach, indem aus der Praxis heraus konkrete Adbusting-Strategien entwickelt und theoretisch erschlossen werden. Mit der Methode der klassischen Rhetorik können Bruchstellen innerhalb von Werbebotschaften aufgespürt, neu codiert und als subversives Potenzial genutzt werden – eine Vorgehensweise, die es Werbetreibenden und Adbuster_innen erlaubt, Designrhetorik zur eigenen Strategiefindung zu nutzen.
Adbusting: Ein designrhetorisches Strategiehandbuch
transcript Verlag
288 Seiten
auf Deutsch
24,99 Euro
Das Buch gibt es im Buchladen des Vertrauens oder kann online bestellt werden.
____________________________
Titelbild: Adbusting durch Neuarrangement von Werbebuchstaben, Frankfurt, 2011
Foto: List_84 (CC BY 2.0)