Die Checkdisout #3 Veranstaltung in Hamburg fand gerade unter dem Motto „Ad Wars“ statt‘. Zur Diskussion stand das Thema der Werbung. Neben den Beiträgen der hochkarätigen Werbefachleute (von Matt, Scholz & Friends u.A.) ist besonders der Beitrag von Friedrich von Borries interessant.
Im Kreise der Werber spricht der Architekt und Designtheoretiker über die Belegung urbaner Räume durch Werbung und Marken und geht mit den Werbern konsequent sympathisch ins Gericht. Für die Leute die von Borries Buch „Wer hat Angst vor Niketown?“ im Regal stehen haben, sind zwar keine grundlegend neuen Thesen dabei, es lohnt sich jedoch trotzdem den Beitrag anzuschauen, gerade aufgrund der divergenten Meinungs- und Verständnisbilder aus Sicht der Werber und Architekten.
Die gesamte Aufzeichnung der Veranstaltung hält knappe 2 Stunden lohnenswertes Material bereit.
Alle Folgen gibes es auf Spreeblick, wo ich die spannenden Aufzeichnung auch entdeckt habe.