We Are Visual “Lost Found and Stolen” Ausstellung – Interview mit Felix Jung

11. Oktober 2014
3 mins read

In einer Woche eröffnet die neueste Ausstellung des Künstlerduos We Are Visual (WAV) in der Hamburger Galerie “Raum linksrechts”. Unter dem Titel “Lost Found and Stolen” arbeiten die beiden Künstler Marc Einsiedel und Felix Jung dabei seit der Gründung von WAV 2010 erstmalig getrennt voneinander an einem Projekt, einer in den linken, der andere in den rechten Räumlichkeiten der Galerie “Raum linksrechts”. Abgeschirmt voneinander werden sie die Arbeiten des jeweils anderen erst am Abend der Vernissage sehen.

Wir haben im Vorfeld der neuen Ausstellung mit WAV gesprochen. Dabei haben wir, dem Prinzip der Ausstellung folgend, beide Künstler einzeln interviewt. Marc Einsiedel und Felix Jung kannten die Antworten des jeweils anderen bis zur Veröffentlichung nicht.

Felix Jung von We Are Visual im Interview zur Ausstellung “Lost Found and Stolen”

Urbanshit: Ihr geht mit eurer kommenden Ausstellung einen neuen konzeptionellen Schritt der Zusammenarbeit. Für „Lost Found and Stolen“ arbeitet ihr nach vier Jahren erstmalig getrennt voneinander an einem Projekt. Am Ende stellt ihr gemeinsam als Künstlerduo We Are Visual aus, in zwei getrennten Räumen der Galerie „Raum linksrechts“.

Was ist die Idee dahinter? Wie ist die Idee zu der Ausstellung entstanden?

FJ: Das Thema beschäftigt uns beide schon seit langer Zeit. Ich weiß, dass wir beide schon mit der Basisidee gespielt haben, bevor wir uns kannten. Die Idee dahinter ist, meiner Interpretation nach, das Gefundene bzw . die von jemandem verlorenen Gegenstände, egal ob wertvoll oder nicht. Sie geben mir immer den Anstoß, darüber nachzudenken, wie wohl der Zeitpunkt war, als es passiert ist.

Und auch der Zeitpunkt wenn etwas geklaut wurde, kann, wenn man ihn aus der richtigen Richtung betrachtet, nicht nur den „es ist weg“-Moment haben. Es ist mehr dahinter, wenn Gegenstände sich von ihrem Besitzer trennen oder auch getrennt werden.

Ausserdem handelt es sich dabei wie immer nur um die Position des Betrachters, bzw. die Position des Betrachtens. Ein Thema, das bei WAV immer eine wichtige Rolle spielt.

Die Idee der Ausstellung ist in unseren beiden Köpfen gewachsen, Marc hat der Idee einen Namen gegeben.

Us: War dieser Schritt nach vier Jahren intensiver Zusammenarbeit einmal nötig, um die andere Seite von We Are Visual noch besser kennenzulernen?

FJ: Haha, ich glaube besser kennenlernen können wir uns nicht. Nötig, dass wir getrennt arbeiten, ist es meiner Ansicht nach nicht, aber sehr interessant.

Ich finde es spannend zu sehen, was Marc macht, wenn er alleine arbeitet. Die Arbeiten von WAV sind immer eine Zusammenarbeit und da steckt immer einer zurück. Das muss diesmal weder er noch ich.

Us: In einer Woche eröffnet die Ausstellung. Die Vorbereitungen sind bereits im vollen Gange. Wie ist es, alleine auf eine gemeinsame Ausstellung hinzuarbeiten, ohne zu wissen, was der andere im Nebenraum gerade macht?

FJ: Als WAV sagen wir „fast“ nie, was wir als nächstes planen oder umsetzen wollen. Das haben wir uns vorgenommen, damit wir keine Erwartungen schüren, die wir nicht erfüllen könnten. Jetzt auf der anderen Seite zu stehen, strengt mich ein wenig an, ist aber ok.

Felix Jung (links) und Marc Einsiedel (rechts) beilden das Künstlerkollektiv We Are Visual (WAV)
Felix Jung (links) und Marc Einsiedel (rechts) bilden zusammen das Künstlerkollektiv We Are Visual (WAV)

Us: Ihr arbeitet bereits seit 2010 als Künstlerduo zusammen. Was vermisst du an der Zusammenarbeit mit dem anderen?

FJ: Nichts.

Us: Zu We Are Visual gehören zwei Künstler. Zu dem Schritt der „getrennten Zusammenarbeit“ gehört eine Menge Vertrauen in den anderen. Kennt ihr euch so gut, dass ihr euch blind vertraut?

FJ: In den Momenten, wo wir im öffentlichen Raum arbeiten zu 100 Prozent. Wenn wir im Büro Arbeiten erledigen müssen, fragt der eine den anderen schon gerne mal, ob er das, was auf seiner Liste stand, denn auch alles erledigt hat.

Das Marc eine gute Ausstellung alleine auf die Beine stellt, das steht für mich außer Frage.

Us: Hast du Angst, dass die Ausstellungsbesucher am Ende die Arbeiten von jedem einzelnen bewerten und gegenüberstellen werden?

FJ: Ja, leider … Ich denke das wird passieren, auch wenn es nicht die Absicht war, eine Art von Wettkampf auszustellen.

Us: Meinst du, dass die Ausstellung Auswirkungen auf eure zukünftige Zusammenarbeit haben wird?

FJ: Sicherlich.

Us: Was sind deine Vermutungen, was der andere für „Lost Found and Stolen“ machen wird?

FJ: Ich denke es wird relativ viel Farbe und Fotografie vorkommen.

Us: Vielen Dank für das Interview.

Hier geht’s zum zweiten Interview: Marc Einsiedel von We Are Visual im Interview zur Ausstellung “Lost Found and Stolen”

Die Künstler Marc Einsiedel und Felix Jung arbeiten seit 2010 unter dem Namen We Are Visual oder auch WAV als Künstlerduo zusammen. Jüngst wurden WAV mit dem ersten Preis des Sella Hasse Kunstpreis 2014 ausgezeichnet.

Ausstellung: Lost Found and Stolen

Vernissage Samstag, 18. Oktober um 19 Uhr
Ausstellung 19. Oktober bis 07. November 2014
Öffnungszeiten Do. bis Sa. 17 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung

Raum linksrechts
Valentinskamp 37
20355 Hamburg

We Are Visual

Website
Facebook

Mehr von We Are Visual

……………………………………………………
All Pictures © We Are Visual

Newsletter

Urban Art News 🙌

We hate spams like you do

Geschrieben von

Latest from Blog

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie verwandelt und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Diesen Sommer sind rund 70 neue Kunstwerke dazu gekommen. Also auf nach Mümmelmannsberg ?.Wie wäre es mit
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street Art in Europa geht. Als eine der ersten Städte beschäftigt sich die Stadt nun mit einer umfangreichen Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz mit der Urban Art Geschichte und Szene der eigenen Stadt – nicht selbstverständlich bei einer politischen Kunstform,

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich alle – vor dessen Tür hat statt dem klassischen gelben DHL Auto nicht selten ein bunter Paket-Truck gehalten. So zumindest in Hamburg, wo aktuell jede Menge DHL Autos mit Graffiti auf den Straße zu sehen sind, vor allem

Neues Mural von Hera in Frankfurt zum Auftakt von „11 Walls | 11 Goals“

Die Künstlerin HERA hat vor wenigen Tagen ihr neuestes Mural in Frankfurt fertiggestellt. Das großformatige Kunstwerk auf der nördlichen Seite des Mains, ist der Auftakt einer bevorstehenden Reihe von zahlreichen Urban Art Kunstwerken des Projektes 11 Walls | 11 Goals. Über die nächsten Wochen entstehen insgesamt 11 Kunstwerke von 11

Der Einstieg ins Kunstsammeln: „Affordable Art Fair“ in Hamburg

In wenigen Tagen eröffnet die Affordable Art Fair in Hamburg ihre Türen und versammelt Kunst von internationalen Galerien an einem Ort. Für drei Tage verwandelt die Kunstmesse die sonst eher schlichten Messehallen in eine riesige, bunte Ausstellung. Das Besondere: Alle gezeigten Kunstwerke gibt es für einen „erschwinglichen“ Preis zu kaufen,

Street Art Bildersuche Mümmelmannsberg 2023

Über 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa verwandeln den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Ab dem 7. Oktober kommen rund 70 neue Kunstwerke dazu. Also auf nach Mümmelmannsberg!Die Street Art Bildersuche bringt
Go toTop

Don't Miss

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich