Ganz und gar nicht alltäglich: Die Illustratorin Lucy Bohr im Interview

23. August 2019
by
4 mins read

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit AEVOR entstanden

Wir haben mit Lucy Bohr gesprochen. Die Illustratorin lebt seit 2014 in Köln und studiert zur Zeit noch Grafikdesign und Visuelle Kommunikation an der HMKW in Köln. Lucys Illustrationen zeichnen sich durch einen farbenfrohen und minimalistischen Stil aus. Sie zeigen Alltagssituationen mit einem ungewöhnlichen Twist.
Im Interview mit Urbanshit verrät uns Lucy, woher sie ihre Inspirationen bekommt, wo sie den perfekten Arbeitsplatz findet und warum sie aktuell als Urban Hero in der Kampagne vom Kölner Rucksack- und Accessoirelabel AEVOR zu sehen ist.

 

„Ich mag Illustrationen, in denen man sich selbst wiederfinden kann.“

 

Wie würdest du deinen Stil in wenigen Worten beschreiben?

Farbenfroh, minimalistisch, urban.

Wann und wie hast du zur Kunst gefunden?

Kunst war schon immer etwas, was mich zu 100% begeistert hat. In der Kindheit, Schulzeit, und bis heute. Ich wollte Kunst studieren, habe mich aber aufgrund von Jobaussichten lieber für Design entschieden. Mit Illustration habe ich einen Kompromiss gefunden, woraus eine Passion entstanden ist.

Und wie entstehen deine Bilder?

Wenn ich anfange zu zeichnen habe ich nie einen festen Plan, wo es hingehen soll. Die Bildidee entsteht im Prozess, ich ändere beispielsweise die Farben oft mehrmals.

Welche Werkzeuge und Materialien verwendest du hauptsächlich?

Ein iPad Pro und die App ProCreate.

Welche Umgebung schaffst du dir, damit du gut arbeiten kannst?

Zuhause kann ich nicht arbeiten, da ich Meisterin in Prokrastination bin. Ich fahre in die Bib oder setze mich in ein Cafe. In Zukunft wäre ein eigener Workspace schön.

 


„Farben bestimmen die Wirkung einer Illustration, oft ändere ich Farben mehrmals bis ich zufrieden bin.“

 

Hast du immer eine Vorlage für deine Werke oder entstehen sie auch aus der Erinnerung?

Meistens nutze ich tatsächlich Vorlagen, manchmal nur eine, manchmal einen Mix aus vielen verschiedenen. Ich verändere die Illustration so, dass man die Vorlage nicht erkennen kann.

Woher beziehst du die Inspiration für deine Kunst?

Mich inspirieren viele Dinge, es gibt nicht nur eine Quelle. Musik, Emotionen, Freunde, Beobachtungen aus dem Alltag und Bücher oder Zitate spielen eine große Rolle.

Nenne uns doch mal ein paar Künstler, die dich inspirieren?

Ich finde fast täglich Künstler über Instagram oder Behance die mich total inspirieren. Im Bereich Illustration sind es auf jeden Fall Febin Raj, Liza Rusalskaya, Polly Nor, Mark Conlan und Tom Haugomat.

Deine Kunst ist unverkennbar von Menschen beeinflusst. Was fasziniert dich so an den Menschen und ihren Gewohnheiten, dass diese oftmals im Mittelpunkt deiner Kunst stehen?

Ich mag Illustrationen, in denen man sich selbst wiederfinden kann. Alltagssituationen wie das Treffen von Freunden, eine Zigarette rauchen, ein Handy in der Hand zu haben. Diesen Situationen gebe ich dann eine Besonderheit mit: ungewöhnliche Farben, Elemente die dort normalerweise nicht hingehören, oder eine gewisse Stimmung.

 


 

Du hast aktuell mit AEVOR zusammen gearbeitet, wo tolle Designs entstanden sind und bist auch als Urban Hero in der aktuellen Fall/Winter Kampagne zu sehen.  Erzähle uns etwas über die Idee hinter den Designs und der Zusammenarbeit.

Die Designs für AEVOR enthalten Elemente aus dem urbanen Umfeld und einen Twist: zwei Dinge die ursprünglich keine Berührungspunkte haben, finden zueinander. Das erschafft eine surreale Situation, die spielerisch Aufmerksamkeit generiert. Ich arbeite sehr gerne mit AEVOR zusammen, da ein urbaner Lebensstil unsere Schnittmenge ist.

Urbaner Lebensstil heißt ja auch, dass du viel unterwegs bist. Wie verstaust du deine Sachen? Bist du ein Rucksack- oder Shoulderbag-Mädchen? Welches Modell von AEVOR ist dein Liebling?

Ich trage beides sehr gerne, meistens aber eher die Shoulderbag. Da passt alles rein was ich für unterwegs brauche und sie stört nicht, wenn ich abends in der Stadt unterwegs bin.

Die Designs für AEVOR sind nicht die einzigen, die du designt hast. Was machst du sonst noch in diesem Bereich?

Seit ungefähr 1 1/2 Jahren arbeite ich freiberuflich als Illustratorin. Ich bin gerade dabei die Selbstständigkeit aufzubauen, also noch ganz am Anfang, hatte aber schon Aufträge von einem Sneaker Magazin und Sportmarken. Letzte Woche ist eine Kollektion von Skateboard Decks released worden, worauf ich sehr stolz bin.

 

Wie hat sich denn deine Kunst entwickelt, seit du angefangen hast?

Anfangs habe ich mit Outlines gearbeitet, und generell detaillierter. Mittlerweile mag ich Illustrationen mehr, wenn sie einfacher sind. Ich achte auch genauer auf die Farbkomposition, was ich früher nicht so sehr getan habe. Ich glaube aber dass die Entwicklung nie endet.

Du arbeitest oft mit starken und vielen Farben. Wie ist dein Verhältnis zu Farben und hast du eine Lieblingsfarbe?

Farben bestimmen die Wirkung einer Illustration, oft ändere ich Farben mehrmals bis ich zufrieden bin. Momentan mag ich Orange- und Rottöne sehr gerne, aber auch das wechselt.

Gibt es zukünftige Projekte, von denen du uns schon erzählen magst?

Momentan arbeite ich an Illustrationen für ein Inneneinrichtungs-Projekt. Andere Auftragsarbeiten habe ich nicht in der Pipeline, da ich ab September für ein paar Monate reisen gehe. Ich werde aber auch von unterwegs arbeiten können. Für die Zukunft würde ich gerne anfangen T-Shirts zu bedrucken.

Und eine letzte Frage noch: Was machst du, wenn du keine Kunst machst?

Ich habe gerade meine Bachelorarbeit abgegeben und genieße jetzt erstmal die Freiheit. Ansonsten fahre ich gerne Rennrad und reise. In zwei Wochen geht es mit einem One Way Ticket nach Malaysia.

Vielen Dank für das Interview!
Um mehr über die Künstlerin Lucy Bohr zu erfahren und immer auf dem Laufenden zu sein, besucht die Website der Illustratorin und folgt ihr auf Instagram.

 

 

Gewinnspiel

Zusammen mit AEVOR verlosen wir 1x den Daypack Echo Vanilla aus der neuen Herbst/Winter-Kollektion.
Den Rucksack wollt ihn gerne haben? Dann hinterlasst uns einfach auf dem Blog einen Kommentar und verratet uns, wohin euch euer neuer Rucksack begleiten wird. Das Gewinnspiel* endet am 20. September 2019.


 

___
Copyright: Alle Illustrationen Lucy Bohr / Fotos: AEVOR

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen „Sponsored Post“ (Anzeige), der in Kooperation mit AEVOR entstanden ist. Die Einnahmen aus Werbung finanzieren die Redaktion. Einen Teil der Einnahmen spenden wir zur Unterstützung von Kunstprojekten.

*Teilnahmeregeln: Das Gewinnspiel endet am 10.09.2019. Teilnahme erst ab 18 Jahren. Es entscheidet das Los. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Im Falle des Gewinnes geben wir die Gewinnadresse für den Versand an die durchführende Agentur weiter.

Newsletter

Urban Art News 🙌

We hate spams like you do

Geschrieben von

Latest from Blog

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie verwandelt und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Diesen Sommer sind rund 70 neue Kunstwerke dazu gekommen. Also auf nach Mümmelmannsberg ?.Wie wäre es mit
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street Art in Europa geht. Als eine der ersten Städte beschäftigt sich die Stadt nun mit einer umfangreichen Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz mit der Urban Art Geschichte und Szene der eigenen Stadt – nicht selbstverständlich bei einer politischen Kunstform,

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich alle – vor dessen Tür hat statt dem klassischen gelben DHL Auto nicht selten ein bunter Paket-Truck gehalten. So zumindest in Hamburg, wo aktuell jede Menge DHL Autos mit Graffiti auf den Straße zu sehen sind, vor allem

Neues Mural von Hera in Frankfurt zum Auftakt von „11 Walls | 11 Goals“

Die Künstlerin HERA hat vor wenigen Tagen ihr neuestes Mural in Frankfurt fertiggestellt. Das großformatige Kunstwerk auf der nördlichen Seite des Mains, ist der Auftakt einer bevorstehenden Reihe von zahlreichen Urban Art Kunstwerken des Projektes 11 Walls | 11 Goals. Über die nächsten Wochen entstehen insgesamt 11 Kunstwerke von 11

Der Einstieg ins Kunstsammeln: „Affordable Art Fair“ in Hamburg

In wenigen Tagen eröffnet die Affordable Art Fair in Hamburg ihre Türen und versammelt Kunst von internationalen Galerien an einem Ort. Für drei Tage verwandelt die Kunstmesse die sonst eher schlichten Messehallen in eine riesige, bunte Ausstellung. Das Besondere: Alle gezeigten Kunstwerke gibt es für einen „erschwinglichen“ Preis zu kaufen,

Street Art Bildersuche Mümmelmannsberg 2023

Über 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa verwandeln den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg in eine große kostenlose Freiluftgalerie und laden ein auf Kunst-Entdeckungstour zu gehen und gleichzeitig den Stadtteil (neu) kennenzulernen. Ab dem 7. Oktober kommen rund 70 neue Kunstwerke dazu. Also auf nach Mümmelmannsberg!Die Street Art Bildersuche bringt
Go toTop

Don't Miss

„Street Art Bildersuche“ Mümmelmannsberg Sommer Edition 2022

Nahezu 100 Street-Art-Kunstwerke von verschiedenen Künstler:innen aus ganz Europa haben den Hamburger
„Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße“, Nordico Stadtmuseum Linz, 2020, Foto: Norbert Artner

GRAFFITI & BANANAS – Eine Ausstellung über die Urban Art Szene in Linz

– URBAN TRAVEL –Linz ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Street

Premium Graffiti Delivery – DHL Trucks von Moses & Taps

Wer in der letzten Zeit was bestellt hat – ok, also eigentlich