Eine neue App soll den lokalen Buchhandel stärken. Anstelle die Bücher online bei amazon und co. zu kaufen, vermittelt das Start-Up Online-Bestellungen an lokale Buchläden und startet gleichzeitig das erste Affiliate-Programm für den lokalen Buchhandel.
Ein großer Teil der Bücher wird mittlerweile online gekauft. Dabei läuft der Großteil der Online-Buchbestellungen über den größten Onlinehändler Amazon, der mit schätzungsweise 80 Prozent den deutschen Onlinebuchmarkt dominiert. Dabei fließt die Verkaufsprovision von circa 40 Prozent pro Buch an den Online-Händler. Der große Verlierer ist dabei der stationäre Buchhandel, der kaum eine Chance hat ernsthaft zu konkurrieren.
Aus genau diesem Grund, den lokalen Buchhandel zu stärken, entstehen seit einiger Zeit immer mehr Suchmaschinen und Apps, die zwischen Onlinekäufern und lokalen Geschäften vermitteln. Mit der App und Plattform namens LCHOICE sollen nun speziell Buchverkäufe an lokale Buchhändler vermittelt werden. Das heißt: Man bestellt online, die Abholung oder der Versand erfolgt dann aber dezentral über nächstgelegenen stationären Buchladen. Soweit erstmal nichts wirklich neues. Neu ist allerdings, dass die Plattform auch ein Affiliate-Programm beinhaltet. Das heißt: Wenn aufgrund eines Blogbeitrages über ein bestimmtes Buch eine Bestellung zustande kommt, wird eine Partnerprovision in Höhe von 8% an den Websitebtreiber gezahlt. Zur Zeit laufen im Buchbereich fast alle Affiliate-Verkäufe über Amazon, da es so gut eie keine Alternativen gibt.
Aktuell sind bei LCHOICE rund 500 Buchläden gelistet. Sollte die App halten was sie verspricht, könnte die ganze Sache vor allem durch das Offline Affiliate-Programm eine sehr spannende Sache für den lokalen Buchhandel werden. Da auch wir aufgrund von fehlenden Alternativen Buchtipps über das Amazon-Partnerprogramm laufen lassen, werdet ihr ab nun an auch einen Link zum Kauf über den nächsten Buchladen in unseren Artikeln finden.
Affiliate kurz erklärt: Onlinehändler wie Amazon beteiligen Websitebetreiber bei der erfolgreichen Vermittlung einer Bestellung am Umsatz. Dass heißt, ein Blog schreibt über ein Buch, verlinkt zu einem Onlineshop und wird dann am Umsatz beteiligt, sollte der Leser das Buch über den Empfehlungslink kaufen. Die Beteiligung liegt in der Regel zwischen 5 und 10 Prozent.
Vielen Dank an Kathrin Weßling für den Hinweis / Titelbild (symbolisch) (CC BY 2.0) Ak~i