In Hamburg werden die U-Bahn Screens zur Zeit mal ausnahmsweise für eine äußerst sinnvolle und verdammt wichtige Kampagne eingesetzt. Über die digitalen Billboards laufen Plakate, die so aussehen wie die Werbung einer der großen Dating Websites. Allerdings mit einer bitteren Wahrheit „Alle 5 Minuten wird eine Frau Opfer häuslicher Gewalt“, anstelle des romantischen 11-Minuten-Slogans, wie er sonst überall in der Stadt zu lesen ist.
Häusliche Gewalt in Parship-Optik packen … Respekt. pic.twitter.com/YWDjKtnRVm
— teresa bücker (@fraeulein_tessa) 16. November 2017
Das ganze könnte man damit als so etwas wie ein legales Adbusting beschreiben. Und dabei auch noch hoch offiziell und mit öffentlichem Absender. Hinter der Kampagnen steht laut Impressum der Website aus-weg.de die Stadt Hamburg mit der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Well played Stadt Hamburg. Manchmal überrascht du selbst uns.