DutchEnglishFrenchGermanItalian

URBANSHIT

Street Art | Graffiti | Urban Culture

»Tsang Tsou-choi« aka. “King of Kowloon” Hongkong-Graffiti-Pionier

Tsang-Tsou-choi

Kurzer Videobeitrag auf zeit.de über den Künstler »Tsang Tsou-choi« aus Hongkong – einer der mittlerweile verstobenen Graffiti-Pioniere der Stadt, der für seine politischen Graffiti im Stadtteil oder als auch “King of Kowloon” bekannt geworden ist. Ich hatte bis dato noch nie von ihm gehört.

Zu Lebzeiten galt er als verrückt, heute ist eine Ikone der Streetart-Szene Hongkongs. Tsang Tsou-choi starb im Jahr 2007 im Alter von 85 Jahren. Überall in der Innenstadt sah man zu jener Zeit seine Graffitibilder, in denen er behauptete, der eigentliche Besitzer des Hongkonger Stadtteils Kowloon zu sein. Langsam verschwindet die Streetart des selbsternannten “König von Kowloon” nun aus dem Stadtbild. Die Kunstszene der Stadt kämpft um den Erhalt.

________________
all images © screenshot

Tagged as: , , , , ,

Comments are closed.