DutchEnglishFrenchGermanItalian

URBANSHIT

Street Art | Graffiti | Urban Culture

Jens Besser “Diaries of Interrail” Exhibtin (Berlin)

3_Portraits_kl6_empty_cans_k

Jens Besser zeigt ab dem 7. März 2013 in der Ausstellung “Diaries of Interrail” in Berlin (Idrawalot - Boddinstrasse 60, 12053 Neukölln) Portraits von europäsichen Zugmalern – gezeichnet auf europäische Bahntickets. Angefertigt wurde die Serie zwischen 2010 und 2012 auf seinen zahlreichen Interrailtouren durch Europa.

Wie ein Tagebuch lesen sich die Werke der Ausstellung “Diaries of Interrail” 1 -  eine Farbrolle gezeichnet auf ein italienisches Ticket mit der Bildunterschift “a used Roller for fillin’ a panel in Lecco” 2 oder ein 6-er Pack Sprühdosen auf Berliner-S-Bahn-Fahrschein mit der Betitelung ” 6 empty cans used for an E-to-E on s-train in a suburb of B.”

Jens Besser schuf eine Serie an Zeichnungen auf Tickets. Zugtickets, die er selber nutzte um durch Europa zu reisen oder Tickets von portraitierten Künstlern, die er auf seinen zahlreichen Reisen quer durch Europa traf. Das Werk “Sense from Otrokovice” ist eines dieser Portraits. Mehrfach besuchte Besser den tschechischen Zugmaler Sense, um ihn zu portraitieren und um mehr über die Welt der tschechischen “Vandalen” 4 zu erfahren. So entstand aus zwei “Sense”-Portraits eine Siebdruckserie in 2 Variantionen – als Postkartenserie (mit abgefahrenen Tickets die Sense genutzt hatte) und ein limitierter vergrößerter Druck eines Portraits.

Bereits 2010 besuchte Besser zahlreiche Sprüher im Balkangebiet. Mit dabei waren ” Slow from Beograd” 5 , ” Kareem hiding under a train in the main depot of Sofia” 6 oder “Radko posing in Sofia” 7. Ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ermöglichte es Besser diese Reise durchzuführen. Er schoss zahlreiche Fotos, fertigte Skizzen an und realisierte Wandbilder über Zugmalerei in Sofia, Modena , Barcelona und Ljubljana. Die geloopte Zeichenanimation “sneak, paint, run ” 8 wurde bereits im Internet veröffentlichet. Sie entstand auf gesammelten Tickets auf der Rückfahrt von Norditalien nach Deutschland.

Nachdem Teile der Serie bereits in Gruppenausstellungen in Montreal, Sofia, Amsterdam, Düsseldorf, Hamburg und Dresden gezeigt wurden, werden nun erstmalig alle Werke der Serie in einer Einzelausstellung in Berlin gezeigt.

English abstract: For english text version check here.

________________
all images ©  Jens Besser

Tagged as: , , , ,

Comments are closed.