English Version below
Die Graffiti-Künstler MOSES & TAPS™ werden im Mai mit ihrer ersten Ausstellung in Paris unter dem Titel „§PLASH – RULES OF VANDALISM“ ausstellen. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit The Grifters. Im Vorfeld der Ausstellung wird online mit 10 Fragen über die #RulesOfVandalism diskutiert. Unter allen Teilnehmern werden nach dem Zufallsprinzip unverkäufliche Sammler-Objekte der Künstler vergeben. Hier geht es zur Diskussion.
MOSES & TAPS™
§PLASH – RULES OF VANDALISM
MOSES & TAPS™ sind die derzeit wohl herausstechendsten Protagonisten eines avantgardistischen künstlerischen Genres, das man mit dem Begriff Konzept-Vandalismus umreißen kann. Sie hinterfragen dabei mit ihrem Schaffen nicht nur gesellschaftliche Regeln sondern auch die vielzitierten „ungeschriebenen Gesetze“ des Graffiti. So pendelt das Künstlerduo zwischen dem Zentrum und den Grenzen eines Systems, das kaum jemand besser versteht als sie.
MOSES & TAPS™ Arbeiten sprechen eine individuelle und unverkennbare Sprache ohne notwendigerweise auf die im klassischen Graffiti übliche Darstellung des eigenen Namens oder eine in der bildenden Kunst übliche Signatur zurückgreifen zu müssen. Das Ego wird fluide und der gedankliche Prozess der zentrale Bestandteil des Werkes. Durch den Verzicht von abschliessenden Regeln ihrer Arbeiten schaffen sie sich dabei einen immensen künstlerischen Freiraum. So sind sie zwar für Kunstliebhaber erkennbar, zugleich für Verfolger aber nicht greifbar.
MOSES & TAPS™ sind als TOPSPRAYER™ weltweit bekannt für ihre seriellen und konzeptuellen Arbeiten im öffentlichen Raum. Im Rahmen ihrer kommenden Ausstellung in Paris „§PLASH: RULES OF VANDALISM“ entblößt das anonyme Kollektiv die Selbstzensur durch lähmende Regeln des Graffiti und versucht, diese zu beschreiben. (Rudolf D. Klöckner / urbanshit)
English Version
At first, when graffiti was new and independent, the people who started it were creative. Not bound by rules or codes, they where fascinated and free to create. The freedom of expression that the pioneers of the artistic movement had, lasted as long as more people joined the movement. Like in any other cultural movements, created by a man, rules started to appear, graffiti stopped to develop and creativity started to decrease.
Only several artists understood that this “unwritten laws of vandalism” are blocking their development. They dared to take the risk, to disobey this rules, created in something that was about freedom at first place, in order to continue to evolve. Wherever they went back and forth experimenting – two things remained constant in its ordinary practice – the spray can as a tool and the urban space as a medium – the Alpha and the Omega.
The Top Sprayers MOSES & TAPS™ are world wide famous for their conceptual artwork on extreme supports, contemporary vandalism and their strong corporative branding.
In their first book, a best seller and titled as the “bible of graffiti”, they set not only a new record of quantity and quality for graffiti on trains, but their ideas and interactions with the public space proved something more important – art does not belongs only in the galleries. In addition, the duo challenged one of the sacred essentials of graffiti – the ego. Leaving both fans and police in check-mate, they sacrificed the idea of “a person is standing behind a pseudonym”. Moses alias Taps.
In §PLASH “Rules of Vandalism” – their first show in Paris, Moses Alias Taps™ will render the quinta essentia of pure graffiti and challenge another basis – to write a name. “Just paint…” or “A waste of paint…”, Top Sprayers will confront YOUR interpretation on what is standing between the Alpha and the Omega. #rulesofvandalism (Boris Belyovski @president.boris)
„§PLASH – RULES OF VANDALISM“
Exhibition by Moses & Taps™ in Paris
More info to be announced